Did you forget utopia?

Jeanna Kolesova

Jeanna Kolesova – Did you forget utopia?
Quelle: Jeanna Kolesova

Seit dem Altertum, beginnend bei den Babyloniern bis zum Römischen Reich und in die moderne Welt hinein, haben Ideen über den Kosmos unsere Lebensweise geprägt. Sie haben die Gestaltung unserer Parlamente, Kirchen, Galerien, Uhren und Karten beeinflusst. Heute verlieren wir unsere Verbindung zum Kosmos jedoch zunehmend: Lichtverschmutzung umhüllt die Erde, sodass Menschen in den USA und in Europa die Milchstraße nicht mehr sehen können. Wir kleben an unseren Handys und Laptops und konzentrieren uns auf unseren Alltag.

1962 kündigte Präsident John F. Kennedy in einer Rede an der Rice University das Apollo-Programm an und am 20. Juli 1969 brachten die USA zwei Männer auf dem Mond. Es galt als das „gefährlichste und größte Abenteuer, das der Mensch jemals unternommen hat“.¹ Eine utopische Idee wurde wahr. Dieses ehrgeizige Vorhaben brachte technologische und strukturelle Innovationen mit sich, die das Leben auf der Erde grundlegend veränderten und die eine effiziente Zusammenarbeit zwischen der Regierung und dem privaten Sektor vorausgesetzt hatte. Diese Bemühungen konnten gelingen, weil sie Teil einer Mission waren, die von der Regierung geleitet und darüber hinaus von vielen gemeinsam getragen wurde. Jetzt wie nie – im Zeitalter der Pandemie, der globalen Erwärmung und der sozialen und materiellen Ungleichheit – brauchen wir eine Utopie; einen ehrgeizigen und visionären Ansatz auch für die heutige politische Agenda.

Können Ideen über den Kosmos – viele davon sind Teil von etwas Größerem – die Quelle unserer Utopie sein? Sicher ja.
 


¹ John F. Kennedy beendete seine Rede an der Rice University mit folgenden Worten: „And, therefore, as we set sail we ask God's blessing on the most hazardous and dangerous and greatest adventure on which man has ever embarked.“ Kennedy, John F. (1962). John F. Kennedy Moon Speech - Rice Stadium. September 12, 1962 [Rede] The Space Educators’ Handbook. One small click for all mankind, URL: https://er.jsc.nasa.gov/seh/ricetalk.htm (zuletzt besucht am 11.03.2021)

 

https://jeannakolesova.com/did-you-forget-utopia