Verentwurzeltheit

Nilam Ali

Nilam Ali – Verentwurzeltheit
Quelle: Nilam Ali

Verentwurzeltheit

Grenzen sind natürliche und künstliche, zu einem gewissen Grad immer willkürliche Trennungen im Raum. Grenzen kreieren Distanz in der Nähe. Grenzen, die von Menschen gezogen sind, sind Konstrukte im Raum und im Denken und oft unüberwindbare Tatsache.

Ich frage mich: Was bedeutet es, diese Konstrukte zu überschreiten, sie zu öffnen, sodass sie durchlässig werden und sich auflösen? Wie verhalten sich Begriffe von Territorium, Nationalität und Zugehörigkeit zu einer gegenwärtigen, transnationalen Realität? Wie lässt sich diese Realität in Sprache fassen?

Was mich an dem Begriff Entwurzelung so stört ist, dass man denkt, wenn ein Baum entwurzelt ist, passiert das mit Endgültigkeit. Vielleicht wurde er auch umgepflanzt und in seinen Wurzeln hängt noch viel von der Erde, wo er zuerst gewachsen ist. Vielleicht lernt der Baum mit seinen Wurzeln zu gehen und läuft auf ihnen und bleibt, wenn er will.

Transnational Habibti