DIE UNSICHTBAREN

Quelle: Filmplakat

Filmvorführung: DIE UNSICHTBAREN (Benjamin Kahlmeyer, D 2014)

Freitag, 10.07.2015, 17.00 Uhr
Grunewaldstraße 2–5, 10823 Berlin
Aula

Benjamin Kahlmeyer zeigt seinen Dokumentarfilm, der in Brandenburgs zentraler Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Eisenhüttenstadt gedreht wurde. Der Film beobachtet die Institution mit ihren verschiedenen Stationen und Prozeduren. Wir folgen den Asylsuchenden durch das weitläufige und mit Stacheldraht eingezäunte Gelände, durch die Pforte, zur Erfassung der persönlichen Daten oder zum Gespräch mit den Sachbearbeitern.
Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur, Mitgliedern seines Teams und Protagonisten des Films.

Benjamin Kahlmeyer studierte von 2005–2011 an der Filmakademie Baden Württemberg im Fachbereich Dokumentarfilm. Seine Abschlussarbeit „Meanwhile in Mamelodi“ wird auf internationalen Filmfestivals mit Preisen ausgezeichnet. Inzwischen arbeitet Kahlmeyer als freier Autor und Filmemacher mit Sitz in Berlin und als medienwissenschaftlicher Assistent an der Leuphana Universität Lüneburg. DIE UNSICHTBAREN ist sein erster Langfilm, der außerhalb der Filmhochschule realisiert wurde.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Seminars „Crossing Border: Filme zu Flucht und Migration“ von Gastprofessorin Dr. Susanne Holschbach

Link zum Film