Filmchen, Langstrand

Quelle: Filminstitut

Neue Formate

Karl Bongartz’ Filmchen sind unprätentiös genaue und sich kommentarlos selbst erklärende Momentaufnahmen von Gemeinschaften, menschlichen und tierischen. Es sind durchnumerierte, verschieden lange filmische Stücke, die er zu Anlässen wie dieser DVD achronologisch neu sortiert. Sie zeigen das, was Gesellschaft ist: eine Köchin, die ihre Rezepte nicht preisgibt, eine im Matsch steckengebliebene Jagdgesellschaft, christliche Missionare in der Fußgängerzone, die Mini Welt Sachsen, die Spannung zwischen einem Igel und einer Katze, Brautausstatter in Einkaufszentren, die ersten Schritte in einer Tanzschule, einen Standesbeamten und seine Ansprache, Sperlinge, die sich um ein Stück Brot streiten … und so könnte es ewig weitergehen. Wenn das Fernsehen mit seinen unsäglichen ModeratorInnen, die allesamt den Charon geben und für Fährdienste über den Styx auch noch Honorare kassieren, anstatt selbst zur Hölle zu fahren, nicht schon längst zur permanent florierenden Sterbehilfe-anstalt geronnen wäre, könnte man vielleicht noch träumen, dass mit Filmchen ein neues Format geboren worden ist. 

Eine rote Wüste, eine asphaltierte Straße, weiße Autos, ein Streifen Meer und Häuser, die dastehen wie Burgen in einer Modelllandschaft, dazu ein Verkehrsschild, das mit der Aufschrift „Sand!“ warnt: Das ist Langstrand von Karl Bongartz, also Namibia. Im Ton die Störgeräusche, die der Wind im Mikrofon anrichtet. Die Menschen sitzen in Autos oder hängen in Flugdrachen. Einer sprengt ein winziges Stück Rasen. So etwas Leergefegtes sieht man selten. Doch plötzlich krabbelt ein kleines Mädchen wie ein streunender Hund durch den Sand, eine letzte Sympathieträgerin.

Extras: Über den Filmemacher
Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: D
Untertitel: ENG
Screenmenüs: D, ENG
Gesamtlaufzeit: 55 Min.

www.karlbongartz.com

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger
Layout: Björn Speidel