Here and Now, Mensch, Motoren!!!, Nirwana-Inferno

Quelle: Filminstitut

Dokumentationen von verwirrenden Perspektiven

Karin Lustenberger erfindet für ihre Installationen und Performances immer neue Strategien, Bilder und Klänge zu erzeugen und zu kombinieren, die übliche Erwartungen an audiovisuelle Arbeiten unterlaufen, parodieren, oder einfach ignorieren. Das behauptet nicht ironische Überlegenheit, sondern drückt eher freundliche Respektlosigkeit und spielerischen Humor aus. Die Installationen und Performances selbst sind komplexe Erlebnisse, die schwer zu dokumentieren sind; die hier gesammelten Kurz-Dokus sind Einladungen, die Arbeiten von Karin Lustenberger in natura zu erleben. 

In Mensch, Motoren! erfindet sie scheinbar systematische Ordnungen für eine chaotische Sequenz von Autos, anderen Fahrzeugen und Leere. Bei Sprudelthek und Bubbles Countdown entsteht das audiovisuelle Ausgangsmaterial aus der Dynamik der Prozesse beim Mischen von Getränken; beide bildeten eine Art heimliches Rahmenprogramm für ein Musikfestival. In Chuchichäschtli Galaxy entstehen Bilder von Sci-Fi-Landschaften aus Nahaufnahmen von Details einer leeren Küche, überformt mit Material aus objektiv/fixen und subjektiv/unbewusst bewegten Kamera-Perspektiven. Nirvana Inferno kontrastiert idyllische Aufnahmen eines Sees mit Booten mit der subjektiven Kamera einer Schwimmerin, die per Kamera in den Himmel blickt, und Klängen, in denen Realaufnahmen und synthetische Prozesse ineinander greifen. Here And Now ist ihre bisher komplexeste Arbeit. Zwei chaotisch motorbewegte Funk-Kameras filmen den Raum der Performance, und aus den wirbelnden Bildern und einander überlagernden Klangschichten entsteht ein hochkomplexer Erlebnisraum von Irritationen, Störungen und fröhlicher Verwirrung. 

Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Screenmenüs: D, ENG
Gesamtlaufzeit: 8:28 Min.

www.karinlustenberger.ch

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Björn Speidel
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring, Layout: Björn Speidel