Magnetic {eye) - Jerusalem

Quelle: Filminstitut

Experimentelle Dokumentation

Gunter Krüger versammelt in "Magnetic (Eye) – Jerusalem" sechsunddreißig Fundorte von Ton- und Videotapes, die er Anfang 2000 dort in der ihm fremden Stadt auf der Straße aufgelesen hat. Die Art, wie sich Städte und Landschaften in unseren Köpfen zusammensetzen, ist immer eine private, vom eigenen Körper gezeichnete. Man weiß kaum, wie man zu den Eindrucken gekommen ist, die einem irgendwann einmal wieder unbewußt von hinten ins Gesicht steigen. Und man erinnert sich auch nicht, wie man die offiziellen Vorstellungsbilder wieder loswerden konnte, die uns heimsuchten, bevor wir die fremde Umgebung betraten - den Medienschrott und die vorformulierten Zusammenhänge in unseren Köpfen, die langsam vom Staub der realen Straßen verdrängt wurden.

Ausgangspunkt für "Magnetic (Eye)" sind mediale Fragmente – zufällig vorgefundene, zuerst nicht lesbare Dokumente, die Gunter Krüger in seine Programmierungen hineinzieht, decodiert und dann mit eigenen Aufnahmen vermischt. Die Realität gelangt in diesen filmischen Kompositionen zu einer merkwürdig verschobenen Eindringlichkeit, und zugleich scheint der Begriff Realität darin ihren Zwangscharakter zu verlieren. Der Medienschnippsel wird zum phänomenalen Ganzen, und das Verhältnis von Aufwand und Wirkung in den Medien auf den Kopf gestellt. Die Nachrichten werden jetzt von den eigenen Augen und Ohren geschrieben. Die poetische Methode entläßt das Portrait einer Stadt, wie man es sich genauer kaum vorstellen kann. 

Extras: Zusätzliche Fundorte, Topographische Menüs, interaktive Navigation zwische den Fundorten, Über den Autor
Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: D, HEB
Untertitel: D, HEB
Screenmenüs: D, HEB
Gesamtlaufzeit: 72 MIN.

www.nif-fo-gunx.de

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger