Nicht-Mehr | Noch-Nicht

Quelle: Filminstitut

Dokumentarischer Filmessay

Daniel Kunle und Holger Lauinger zeigen in ihrem dokumentarischen Filmessay "Nicht-Mehr / Noch-Nicht" genau das – architektonische Situationen, die nicht mehr sind, was sie einmal sein sollten, und noch nicht sind, was sie in Zukunft sein könnten: Stadt- und Industrielandschaften in Manchester, Berlin, Dessau, Wolfen, Halle, Wittenberge, Leipzig, Bremen, Salzgitter und Liverpool, über deren neue Funktionen und Bestimmungen nachgedacht und für die gekämpft wird. Auch vage Situationen haben ihre Orte. Die Autoren suchen sie auf und beschreiben damit einen Bereich für Prozesse und Visionen, der zuerst nur sprachlich zu erfassen möglich erscheint. Die Räume und Entwicklungen, um die es geht, sind allerdings in den Bildern mehr als zu erahnen. 

Der Film enthält Gespräche mit Stadtplanern, Historikern, Architekten, Kuratoren, Publizisten und Künstlerinnen über neue Aufgaben der Architektur und der Stadtplanung, den öffentlichen Raum und den Rückbau illusionärer Wirklichkeiten. In Amsterdam, Berlin, Bremen, Dietzenbach, Halle und in einem ehemaligen Abbaugebiet für Braunkohle werden Projekte vorgestellt, die sich den neuen Anforderungen an die architektonische Praxis stellen. Der Film vereinigt eine sorgfältige und innovative Recherche mit einer genau komponierenden Kameraarbeit, wie man sie selten in einem Dokumentarfilm findet. Jenseits gängiger Reportagenormen oder aufgesetzter Fernsehdramaturgien entfalten sich die Themen einer neu zu fassenden Wirklichkeit. 

Extras: Szenenauswahl, Informationen über die Protagonisten, Statement der Autoren
Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: D, ENG
Untertitel: D, ENG
Screenmenüs: D, ENG
Gesamtlaufzeit: 84 Min.

www.nichtmehrnochnicht.de

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger