Old Choi's Film; Jedes mal nehme ich 9 Kg zu, wenn ich in Hong Kong bin

Quelle: Filminstitut

Autobiografische Kurzfilme

Choi Bin Chuen fliegt 1997 mit seiner Kamera nach Hongkong zu einem Familienbesuch. Drei Jahre später – im Film "Jedes Mal nehme ich 9 kg zu, wenn ich in Hongkong bin" – sind seine ersten Worte "Ich bin wieder da". Auch deshalb "wieder da", weil man sich nur an etwas erinnern kann, wenn man es gefilmt hat: ein achtgängiges Menü mit der Familie, die Kiste mit Fotografien und Kinderzeichnungen aufgehoben vom Vater, das Grab der Großmutter, die er bei seinem letzten Besuch vergaß, das erste Baby der frisch verheirateten Ex-Freundin, der beste Freund aus der Schule, mit dem er sich nichts mehr zu sagen hat, oder zuviel – nach acht Jahren in der Fremde. 

Sein Vater ist Journalist, ein manischer Medienkonsument und Kolumnist, ein verhinderter Künstler. Man sieht oft zusammen fern, die beiden Brüder, der Vater und die Katzen, und schläft dabei in der viel zu engen Wohnung auf den Sitzmöbeln ein. Dazwischen Passagen aus den japanischen Monsterfilmen der Kinderzeit und aktueller TV-Trash aus der neuesten Wirklichkeit: alberne Dauerparaden der chinesischen Machthaber, die Hongkong am 1. Juli 1997 übernommen haben. 

Zwei Jahre später in "Old Choi's Film" gibt es keinen Kommentar mehr. Der Filmemacher begleitet seinen krebskranken Vater beim Sterben. Dessen zerfallendes Gesicht spricht für sich. Die Wohnung und die Katzen werden zurückgelassen, Krankenhausmaschinerie macht sich breit. Zu Anfang des Films winkt der Vater noch lächelnd in die Kamera, zum Schluß ist es der Sohn, der sich dabei die Tränen verbeißt. Der Vater daneben schaut in die Kamera, hinein in eine Zukunft ohne ihn. 

Extras: Szenenauswahl, Kurzfilme “Fisch und Angler” und “Countdown Kalender”, Über den Autor
Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Kantonesisch, D
Untertitel: D, ENG
Screenmenüs: D, ENG
Gesamtlaufzeit: 60 Min.

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger