The Picture of the Shoe

Quelle: Filminstitut

Experimenteller Spielfilm

Tristan v Christann hat in seinem experimentellen Spielfilm einen Traum inszeniert, einen Bewusstseinsstrudel, in dem die Versatzstücke unserer realen und vermeintlichen Existenzen in poetischer Dichte einen inversiven Tanz aufführen.

Die Stadtlandschaften, Galerien, Bruchbuden und Luxushotels von Rom und Paris bilden die Bühnen für die Aktionen seiner Protagonisten: Ein Analytiker, der in seinem "Taxi Freudien" praktizierend rückwärts durch Paris fährt und sich im Laufe des Films in einen detektivischen Knaben verwandelt, ein zärtlich agierender Verkäufer von Schuhen höchster handwerklicher Qualität, der den Wutausbrüchen eines exaltierten Kunden ausgesetzt ist, dem alle Schuhe nur noch aus recycelten portugiesischem Plastik hergestellt erscheinen, und ein Mädchen, das mit einem Vorschlaghammer die Decke ihrer Behausung zum Einsturz bringt, dann nackt über die Dächer der Stadt balanciert und im Wald die dicksten Bäume anfällt – aus Verzweiflung über die Ignoranz ihrer Freunde, die ihr engelhaftes Erscheinen nicht begreifen. Diese vertiefen sich stattdessen in philosophische Theorien, neben einer Badewanne, in der der kleine Maigret schon sitzt und an seiner Pfeife saugt. 

Der Trip endet in der Lobby eines Designerhotels, das eine Horde amerikanischer Wonderwoman für sich in Beschlag genommen hat. Diese von Natur aus projektionsbegabten Wesen besetzen fortan jedes zur Verfügung stehende Stück Unterbewusstsein und drehen es um. Wer sich den Film mehrmals ansieht, kann sich aus all dem einen Reim machen. Von Fetzen schwerer Musik begleitet verbirgt er nichts und verführt zu großer Klarheit. 

Extras: Szenenauswahl, Über den Autor inkl. Ausschnitten aus seinen Kurzfilmen, Fotogalerie
Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: ENG, FRZ
Untertitel: D, ENG, FRZ
Screenmenüs: D, ENG, FRZ
Gesamtlaufzeit: 62 Min.

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger