Klasse Dr. art. Susanne Fröhlich

Quelle: MARKUS BERDUX

Schwerpunkt Neue Musik für Blockflöte am Institut für Alte Musik

Dr. art. Susanne Fröhlich


Zukunftsmusik

Mein Name ist Susanne Fröhlich, ich bin Blockflötistin und widme mich neben Alter Musik vorwiegend der zeitgenössischen Musik, sowie der Improvisation und neuen Konzertformaten. Die Blockflöte war für mich schon immer ein Instrument, das unendlich viele Möglichkeiten der Klangmanipulation und ein großes Entdeckungspotential bietet. Bereits meine erste Musiklehrerin stellte mir die Blockflöte als facettenreiches und vielseitiges Instrument vor und zeigte stets großes Interesse an Neuer Musik. So war es für mich selbstverständlich, nicht nur Alte Musik auf der Blockflöte zu spielen, sondern auch mit den Klängen und der Musik unserer Zeit zu arbeiten. Während meiner Studienzeit am Conservatorium van Amsterdam, der Universität der Künste (UdK) Berlin und der Akademie für Tonkunst in Darmstadt lernte ich, immer das Beste aus meinen Instrumenten herauszuholen und Lösungen durch erweiterte Spieltechniken, die Wahl eines bestimmten Blockflötenmodells oder dessen Präparation zu finden. Das war eine unglaublich spannende und inspirierende Arbeit, die ich schließlich innerhalb meines künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojektes über „Das neue Potential einer Blockflöte im 21. Jahrhundert“ an der Kunstuniversität Graz noch weiter ausbauen und perfektionieren konnte.

Dank meines ehemaligen Prof. Gerd Lünenbürger habe ich seit Oktober 2010 einen Lehrauftrag für Hauptfach Blockflöte an der UdK Berlin inne. Von Anfang an war es mir ein großes Anliegen, sowohl Gerds Einsatz für die Neue Musik als auch meinen Enthusiasmus für diese Musik voller Elan und Begeisterung den Studierenden weiter zu vermitteln. Allerdings wurde mir bald klar, dass ich diese Aufgabe nicht allein bewältigen kann. Zusammen mit Prof. Christoph Huntgeburth haben wir innerhalb unseres Instituts an der UdK Berlin ein neues Lehrprogramm initiiert, in welchem die Studierenden von zwei Hauptfachdozent:innen, beides Spezialist:innen ihres Fachs, auf höchstem Niveau Unterricht erhalten. Das Originalrepertoire für Blockflöte Neue Musik ist seit den 1960er Jahren stetig am Wachsen, mittlerweile sogar um ein Vielfaches größer als das Originalrepertoire der Alten Musik. Darüber hinaus gibt es immer mehr zeitgenössische Blockflötenmodelle, die neues Potential bzw. neue Spieltechniken und -weisen mit sich bringen. Daher sah ich es als eine Notwendigkeit, mich an der UdK Berlin komplett auf die Spezialisierung Neuer Musik zu konzentrieren, um unseren Studierenden ein vielfältiges Lehrangebot unterbreiten zu können und ihnen neue Wege innerhalb ihrer künstlerischen Entwicklung zu ermöglichen.

Mein Unterrichtsschwerpunkt liegt auf der Interpretation zeitgenössischer Musik mit dem Ziel: Vermittlung zeitgenössischer Spieltechniken (insbesondere auf zeitgenössischen Blockflötenmodellen), Umgang mit Notation und Interpretation zeitgenössischer Musik, sowie Verständnis werkimmanenter ästhetischer Konzepte. Die Ausbildung beschränkt sich hier nicht allein auf die Einstudierung zentraler Solo- und Kammermusikwerke. Durch das umfassende Angebot der verschiedenen Institutionen (u.a. Kooperationen mit dem Institut für Neue Musik „klangzeitort“), erhalten die Studierenden die Möglichkeit, selbstständig künstlerische Konzepte zu verwirklichen, welche eigene Improvisationen, Zusammenarbeit mit Kompositionsstudierenden, Lichtgestaltung und Bühnenbild sowie den Dialog mit anderen Kunstformen beinhalten können. Des Weiteren steht die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bzw. der Bühnenpräsenz und künstlerischen Aussagekraft im Vordergrund. Ein Studium bei mir ist darauf ausgerichtet, Studierende auszubilden, die als starke und innovative Musiker:innen mit einem individuellen Profil auftreten und die hohen professionellen Standards des heutigen Musiklebens erfüllen.

Für eine Probestunde oder einem Termin zum Hospitieren kontaktieren Sie mich gerne unter: susannefroehlich1979_ @gmail.com

Website Susanne Fröhlich

Blog Susanne Fröhlich

The new potential of a 21st century recorder Doktorarbeit

Appendix zur Doktorarbeit