Feyzi Çokgez

Feyzi Cokgez wurde in Bremen geboren und ist in Istanbul aufgewachsen. Nach Unterricht auf Violine und Viola entdeckte er im Alter von 12 Jahren seine Leidenschaft für das Fagott.

2004 begann er seine Fagottausbildung am Staatskonservatorium der Universität Istanbul und 2007 setzte er seine Studien an der Mimar Sinan Universität der Schönen Künste in Istanbul fort.

Von 2012 bis 2017 studierte Feyzi Cokgez an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Alexei Tkachuk. Seit dieser Zeit arbeitet er mit verschiedenen Orchestern und spielte in nahezu allen großen Konzertsälen Deutschlands und beispielsweise auch im Auditorium Parco della Musica in Rom, dem weltbekannten Teatro Colón in Buenos Aires oder der Dubai Opera.

In den Jahren seines Wirkens als Musiker auf dem modernen Fagott entwickelte sich zusehends ein wachsendes Interesse an historischer Aufführungspraxis, die ihn als Hörer bereits seit früher Jugend begleitet und beeinflusst hat.

So ist es naheliegend, dass Feyzi Cokgez nach seinem Bachelor-Studium in Bremen im Sommersemester 2018 ein Masterstudium an der Universität der Künste Berlin bei Christian Beuse begonnen hat und nun sein musikalisches Spektrum um die Dulciane, das Barockfagott und die klassisch-romantischen Fagotte erweitert.

Kontakt: fagott.feyzi(at)hotmail.com

Quelle: Feyzi Cokgez