Yeuntae Jung

Yeuntae Jung aus Seong-Nam (Südkorea, *1989) ging von 2007-2008 einem Privatstudium der Blockflöte nach. 

Im Jahr 2015 schloss er sein Diplomstudium mit dem Hauptfach Blockflöte an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Christoph Huntgeburth ab. Nach seiner Diplomprüfung mit dem Höchstprädikat erhielt er einen Masterstudienplatz an der UdK Berlin. 

Wichtige musikalische Impulse erhielt er von Susanne Fröhlich, Prof. Yamaoka Shigeharu, Prof. Kees Boeke, Jin-Hee Cho sowie Martin Ripper.

 

Mit seinem Ensemble "nexus baroque" gewann er den 3. Preis beim "Internationalen Berliner Bach Wettbewerb 2013", den 2. Preis beim "Alice-Samter-Wettbewerb 2014", sowie den "Eeemerging Project Prize" beim "York Early Music International Young Artists Competition 2015".

 

"nexus baroque" wurde ausserdem für den Titel der "Rheinsberger Hofkapelle" als "Ensemble in Residence" für das Jahr 2014 auserwählt.

 

Yeuntae Jung unterrichtet an der Kreismusikschule “Engelbert Humperdinck“ Potsdam-Mittelmark seit 2014 und seit 2013 an der Musikschule Tomatenklang Berlin Prenzlauer Berg. Yeuntae Jung lebt in Berlin.