QuerKlang+

Pilotprojekt 2023/24

Künstlerische Lehrkräftebildung Musik, Theater und Bildende Kunst der UdK Berlin

Schüler:innen, Lehrer:innen, Künstler:innen und Lehramtsstudierende arbeiten im kommenden Schuljahr zum ersten Mal bei QuerKlang+ interdisziplinär in den künstlerischen Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst zusammen

Mit dem Start des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 20-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ um die künstlerischen Bereiche Musik, Theater und Bildende Kunst erweitert. Erstmals arbeiten Schüler:innen und Lehrer:innen mit Künstler:innen und Lehramtsstudent:innen verschiedender künstlerischer Disziplinen zusammen und entwickeln als Teams Kollektivarbeiten, die sie im Rahmen des Festivals MaerzMusik / Berliner Festspiele (18.–22.03.2024) einem breiten Publikum präsentieren.

QuerKlang+ ist ein Pilotprojekt in der Künstlerischen Lehrkräftebildung der UdK Berlin und wird durch Mittel der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert. Ziel des Pilotprojekts ist es, die bisherigen Erfahrungen des Projekts über die Musik hinaus in der Experimentellen Didaktik und Kulturellen Bildung an der Schnittstelle von Künsten, Wissenschaft und pädagogischer Praxis für eine zukunftsweisende Lehrkräfteausbildung zu verankern und fruchtbar zu machen. Ein auswertendes Symposium im Anschluss an die Aufführungen wird das Pilotprojekt in dem aktuellen künstlerisch-wissenschaftlichen Fachdiskurs „Künste und Bildung“ verorten und als Modell für die Berliner Lehrkräftebildung zur Diskussion stellen.

Den Auftakt von Querklang+ bildet eine Blockwoche (9.–13.10.2023), in der sich alle Teilnehmer:innen im Rahmen künstlerischer Workshops kennen lernen und Teams bilden. Daraufhin finden wöchentlich Treffen statt, die in den regulären Unterricht an Berliner Schulen eingebunden sind. Insgesamt werden zwölf Lerngruppen aus verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Altersgruppen in das Projekt einbezogen. QuerKlang+ bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und ihre eigenen Fähigkeiten im künstlerischen Bereich zu entdecken. Durch die Zusammenarbeit in den interdisziplinären Teams lernen sie, ihre individuellen Stärken einzubringen, kollektive Prozesse zu durchlaufen und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen.

Die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen (u.a. Robert-Blum-Gymnasium, Parzival-Schule, Romain-Rolland-Gymnasium, Rosa-Parks-Grundschule, Nelson-Mandela-Schule, Max von Laue Schule, Hector-Peterson-Schule, Carlo-Schmid-Oberschule, Friedensburg-Oberschule) arbeiten mit Künstler:innen sowie den Student:innen und Dozent:innen der Lehrkräftebildung aus den Instituten für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung, der Theaterpädagogik und der Musikpädagogik der UdK Berlin zusammen.

Team UdK Berlin: Katja Brunsmann (Lehramt Musik / Fakultät Musik), Sebastian Eggers (Theaterpädagogik / Fakultät Darstellende Kunst), Mathias Hinke (Komposition und Experimentelle Musik / Fakultät Musik), Irene Kletschke (klangzeitort / Fakultät Musik), Dag Lohde (Administration / Fakultät Musik), Anne Sprenger (Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung/ Fakultät Bildende Kunst),  Anna Stern (Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung / Fakultät Bildende Kunst), Henning Wehmeyer (Musikpädagoge // Co-Founder QuerKlang gUG), Kerstin Wiehe (Gesamtprojektleitung // Co-Founder QuerKlang gUG).

Kontakt: mail@querklang.eu