Dr. Benedikt Brilmayer

Quelle: privat

Kontakt

Sprechzeiten: n. V.
E-Mail: b.brillmayer(at)udk-berlin.de

Vita

2017Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikinstrumenten-Museum SIM PK
2015 Wissenschaftlicher Institutsassistent am Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK
2015 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg
2013 Geschäftsführer des Vereins "Klostermusik in Schwaben e.V."
2011Mitarbeiter am Lehrstuhl Musikwissenschaft der Universität Augsburg;
Lehraufträge am Lehrstuhl Musikwissenschaft der Universität Augsburg;
Mitarbeit im Forum Populärkultur, Interdisziplinäres Forschungsnetzwerk der Universität Augsburg
2011 Aufnahme des Promotionsstudiums an der Universität Augsburg. Aufnahme in die Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
2010Abschluss des Studiums der Musikwissenschaft, Psychologie und des Kulturmanagements
2009 bis 2011 Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar als Projektkoordinator und Lektor zur Herausgabe der Reihe "Historische Tasteninstrumente der Klassik Stiftung Weimar". Mitwirkung bei der Konzeption der Landesausstellung Thüringen "Franz Liszt Ein Europäer in Weimar"

Publikationen

in Vorb.

Sound Visions – Visible Sound. In: The New Age of Club and Electronic Dance Music Culture, hrsg. Von Martin Lücke und Anita Jóri.

in Druck

Ein Zentrum der Avantgarde: Berlin als Elektropolis, Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2016. Hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz 2019.

Art. Akustik, Art. Elektroakustische Musik, Art. GEMA, in: Lexikon des Chores, hrsg. von Friedhelm Brusniak, Martin Loeser und Alexander Arlt, in Druck.

2017

Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente. Hrsg. von Conny Restle, Benedikt Brilmayer und Sarah Hardjowirogo, Berlin 2017.

Das Trautonium. Prozesse des Technologietransfers im Instrumentenbau, Dissertationsschrift.

2015

Alte Musik heute: eine Positionsbestimmung, in: rohrblatt, 8/2015. Ebenso in TIBIA 1/2016.
Das Trautonium und Oskar Sala, in: Musik in Bayern, Jahrbuch der Gesellschaft für Musikgeschichte in Bayern e.V.  Bd. 79, 2015.

2012

Johann David Heinichen’s Gründliche Anweisung (1711). Comprehensive Instruction on Basso Continuo, with Historical Biographies, by Benedikt Brilmayer and Casey Mongoven, NY 2012.