Dr. Benedikt Brilmayer
Vita
2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikinstrumenten-Museum SIM PK |
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2015 | Wissenschaftlicher Institutsassistent am Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK |
2015 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg |
2013 | Geschäftsführer des Vereins "Klostermusik in Schwaben e.V." |
2011 | Mitarbeiter am Lehrstuhl Musikwissenschaft der Universität Augsburg; Lehraufträge am Lehrstuhl Musikwissenschaft der Universität Augsburg; Mitarbeit im Forum Populärkultur, Interdisziplinäres Forschungsnetzwerk der Universität Augsburg |
2011 | Aufnahme des Promotionsstudiums an der Universität Augsburg. Aufnahme in die Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät |
2010 | Abschluss des Studiums der Musikwissenschaft, Psychologie und des Kulturmanagements |
2009 bis 2011 | Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar als Projektkoordinator und Lektor zur Herausgabe der Reihe "Historische Tasteninstrumente der Klassik Stiftung Weimar". Mitwirkung bei der Konzeption der Landesausstellung Thüringen "Franz Liszt Ein Europäer in Weimar" |
Publikationen
in Vorb. | Sound Visions – Visible Sound. In: The New Age of Club and Electronic Dance Music Culture, hrsg. Von Martin Lücke und Anita Jóri. |
in Druck | Ein Zentrum der Avantgarde: Berlin als Elektropolis, Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2016. Hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz 2019. Art. Akustik, Art. Elektroakustische Musik, Art. GEMA, in: Lexikon des Chores, hrsg. von Friedhelm Brusniak, Martin Loeser und Alexander Arlt, in Druck. |
2017 | Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente. Hrsg. von Conny Restle, Benedikt Brilmayer und Sarah Hardjowirogo, Berlin 2017. Das Trautonium. Prozesse des Technologietransfers im Instrumentenbau, Dissertationsschrift. |
2015 | Alte Musik heute: eine Positionsbestimmung, in: rohrblatt, 8/2015. Ebenso in TIBIA 1/2016. |
2012 | Johann David Heinichen’s Gründliche Anweisung (1711). Comprehensive Instruction on Basso Continuo, with Historical Biographies, by Benedikt Brilmayer and Casey Mongoven, NY 2012. |