Aktuelles

Gedenken an Prof. Dr. Peter Rummenhöller (1936-2023)

Die Fachgruppe Musikwissenschaft trauert um Prof. Dr. Peter Rummenhöller. Seit seinem Wechsel an die damalige Hochschule und heutige Universität der Künste Berlin im Jahr 1980 hat er die musikwissenschaftliche Forschung und das Lehrangebot an unserem Institut über zweieinhalb Jahrzehnte geprägt und ist uns auch nach seiner Emeritierung eng verbunden geblieben. In Erinnerung bleiben wird er nicht nur uns als seinen Kolleg:innen durch seine wegweisenden Forschungen u. a. zur Musik des 18. Jahrhunderts, zur Geschichte der Musiktheorie und zur Musik der Romantik, sondern auch Generationen von Studierenden, die vor allem seine Vorlesungen zur Musikgeschichte bis zuletzt begeistert besucht haben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.