Dr. Katrin Lengwinat

Quelle: Eduardo Briceño

Kontakt

Sprechzeiten: n.V. online, Anmeldung per Mail
E-Mail: katjoropo_ @gmail.com

Vita

Dr. Katrin Lengwinat studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Poznan/Polen und  Berlin (1985) und promovierte im Fach Musikwissenschaft (Humboldt Universität zu Berlin 1989). Nach einigen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Künste zu Berlin, verlegte sie 1995 ihr Lebenszentrum definitiv nach Venezuela, wo sie Dozentin für  Musikwissenschaft an der Universität der Künste in Caracas ist und auch den Forschungsbereich Traditionelle Künste leitet. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit bezieht sich vor allem auf musikethnologische Themen aus dem lateinamerikanischen Raum. Seit 1987 ist sie Mitglied des ICTM (International Council for Traditional Music) und seit 2013 Liasion Officer Venezuelas. Seit 2004 gehört sie der IASPM (Association for the Study of Popular Music) an und war bis 2008 Leitungsmitglied des venezolanischen Verbandes. Von 2013-2017 wirkte sie als Präsidentin der Gesellschaft für Musikwissenschaft Venezuelas.

Forschungsgebiete

Methodologie der Volksmusikforschung, afrovenezolanische Musiktraditionen, Geschichte und Gegenwart des Fandango in der lateinamerikanischen Musik, indigene Instrumentalpraktiken, Klassifikation venezolanischer Musikinstrumente, Applied  Musikethnologie, Transkulturation und Migrationsstudien, historische Entwicklungen venezolanischer Musikkulturen, Genretheorie, angewandte Semiotikstudien

Ausgewählte Publikationen


Bücher

2013(mit Ruth Suniaga). Panorama de tradiciones musicales venezolanas. Manifestaciones religiosas. Colección de Musicología latinoamericana Francisco Curt Lange. Celarg und Unearte Caracas 2013, 371 S. + 3 CD.
http://201.249.204.134/inet/index.php?p=publicaciones
2009Estudios en torno al Joropo Central., Fundación Vicente Emilio Sojo, Caracas 2009, 91 S.
1999Arpa, maraca y buche. Una tradición en San Casimiro y Güiripa, 1994; Fundación de Etnomusicología y Folklore, Caracas 1999, 48 S. + 1 Kass.

Joropo central - ayer y hoy de una expresión musical venezolana (CD), Fundación de Etnomusicología y Folklore, Caracas 1999, 28 S. + 1 CD.

Webseiten

Aporte a la recuperación de la diversidad del Joropo llanero. Gefördert durch Cultural Foundation Latin Grammy, 2020  www.venezuelamusical.com

Aufsätze

2016"Ahorita estamos en lo nuestro" ("Now We Are Ourselves"): Afro-Venezuelan Music Rituals for Health and Community Wellbeing, in: Special Issue of the Legon Journal of the Humanities (LJH) on "Music, Health and Wellbeing: African Perspectives" vol.27, no. 2, 2016, S. 91-115, Ghana. coh.ug.edu.gh/sites/coh.ug.edu.gh/files/files/LJH%20vol%2027%282%29.pdf
2015Fiesta a San Benito en Perijá (1). Webseite der UNEARTE - Coordinación de Artes Tradicionales - Investigaciones 1-2015. www.unearte.edu.ve/atunearte/

Joropo llanero tradicional en Venezuela, in: Revista Venezolana de Música Musicaenclave, vol 9-1, enero-abril 2015, 33 S., www.musicaenclave.com/vol-9-1-enero-abril-2015/
2014Artikel: Joropo, Parang, Parranda, Tamunangue. In: Bloomsbury Encyclopedia of Popular Music of the World, Horn, David and John Shepherd (Ed.). Vol. 9. Genres: Caribbean and Latin America, London, etc: Bloomsbury,2014.
2013Construction, Social Practice and Music Production of Two Reed Instruments among the Wayuu Indians from Western Venezuela, in: Jähnichen, Gisa (Hrsg.), Studia Instrumentorum Musicae Popularis III (New Series). MV-Wissenschaft, Münster 2013, S.197-208.
2012Diablos danzantes de Corpus Christi en Venezuela. Paisajes sonoros y espirituales, in: BoletínMusica 32-2012, Havanna.  www.casa.cult.cu/publicaciones/boletinmusica/32/tematicos.pdf, S. 23-41.
2010Música venezolana: un concepto popular en la identidad nacional, in: ¿Popular, pop, populachera? El dilema de las músicas populares en América Latina. Actas del IX Congreso IASPM-AL Caracas (2010). ISBN 978-9974-98-282-6 www.iaspmal.net/ActasIASPMAL2010.pdf, S. 32-37.
2009Afro-Venezuelan percussion ensembles of the St. John's Festival, in: Jähnichen, Gisa (Hrsg.), Studia Instrumentorum Musicae Popularis I (New Series). MV-Wissenschaft, Münster 2009, S.121-128.
2006Parámetros para determinar un género, in: Revista Musical de Venezuela 45, Caracas 2006, S. 42-53.

Música venezolana con espíritu alemán en el Jarillo, in: Revista de la Sociedad Venezolana de Musicología 10, 2006, 24 S., www.academia.edu/20203500/10a_Katrin_Lengwinat_M%C3%BAsica_venezolana_con_esp%C3%ADritu_alem%C3%A1n_en_El_Jarillo

"El pueblo no 'inventa' nada en sus canciones..." Procesos de apropiación intersocial, in: Revista de la Sociedad Venezolana de Musicología 11, 2006, p.25-36, www.academia.edu/20204031/11c_Katrin_Lengwinat_El_pueblo_no_inventa_nada_en_sus_canciones..._Procesos_de_apropiaci%C3%B3n_intersocial
2005La música tradicional: buscando confrontar la exclusión social y cultural con la producción disquera. El caso del joropo central en Venezuela, Buenos Aires 2005,15 S,
www.iaspmal.net/wp-content/uploads/2012/01/katrinlengwinat.pdf
2004El espíritu creativo del arpista en el joropo central. Elementos obligatorios y facultativos en el caso de la llamada al yaguazo, in: Revista Musical de Venezuela 44, Caracas 2004, S. 179-194
2003La continuidad del cambio en los bailes del joropo central, in: Música e Investigación 12-13, Revista del Instituto Nacional de Musicología "Carlos Vega", Buenos Aires 2003, S. 203-218.
2002Cuando el joropo central se acerca a ser una expresión nacional, in: Argos, No. 36, Caracas 2002, S. 145-176.
1998Lo que vale es el sonido. Reflexiones sobre cambios en la construcción del arpa central, in: Revista Musical de Venezuela no. 36, Caracas, Jan - April 1998, S. 169-176.
1995Lo que vale es el sonido (Entscheidend ist der Klang). Gedanken zu Veränderungen im Harfenbau Zentralvenezuelas, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland IV, Bamberg 1995, S. 67-76.
1993Chicha - Identität von Landflüchtigen in Peru, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland II, Bamberg 1993, S. 7-15.
1991(mit José Zapata) La "Chicha": identidad chola en la gran ciudad, in: Iberoamerikanisches Archiv Jg. 17, H. 4, Berlin 1991, S. 431-438.