Dr. Roland Pfeiffer

Quelle: Claudio Cassaro

Kontakt

Sprechzeiten: nach der Lehrveranstaltung
E-Mail: roland.pfeiffer@intra.udk-berlin.de

Kurzvita

Studium der Musikwissenschaft und Geschichte in Bonn und Perugia. 2005/06 Fachliche Ausbildung zur Durchführung bibliothekarischer Tätigkeiten in traditioneller und digitaler Umgebung in Mailand. 2007 Promotion an der Universität zu Köln mit einer Dissertation über die Opere buffe von Giuseppe Sarti.
Weitere Forschungen zur italienischen Oper im 18. und 19. Jh. Von 2008 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Rom; dabei Leiter eines DFG-Projektes zur Digitalisierung, Erschließung und Auswertung zweier Privatsammlungen von Musikmanuskripten in Rom. 2016 Konzeption der Datenbank partitura.dhi-roma.it. Seit 2017 an der Universität der Künste.

Publikationen (Auswahl)


Buchpublikationen

2013Umbruchzeiten in der italienischen Musikgeschichte. Deutsch-Italienische Round Table-Gespräche, hrsg. von Roland Pfeiffer und Christoph Flamm, Kassel 2013 (= Analecta musicologica 50)
2007Die Opere buffe von Giuseppe Sarti (1729-1802), Kassel 2007 (= Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 4)


Aufsätze (Auswahl):

2017Ein Neapolitaner in Sankt Petersburg: Francesco Arajas frühe Opernproduktionen am russischen Hof, in: Musik am russischen Hof: vor, während und nach Peter dem Großen (1650-1750), hrsg. von Lorenz Erren, Berlin/ Boston 2017 (= Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau 7), S. 137-163
2013L’esordio operistico di Duni sulle scene romane. Il Nerone (1735), in: I due mondi di Duni. Il teatro musicale di un compositore illuminista fra Italia e Francia (Kongressbericht Parma 2013), hrsg. von Paolo Russo, Parma 2014, S. 49-67
2012L’opera seria Trajano in Dacia (1807) – soggetto, stile e vocalità, in: Giuseppe Nicolini 1762–1842 (Kongressbericht Piacenza 2012), hrsg. von P. Florio, G. Pianigiani, P. Radicchi, A. Sorrento, Pisa 2012, S. 29-42
2009Considerazioni sul ruolo del coro nell’opera buffa del tardo settecento, in: Nuova rivista musicale italiana 2009, S. 59-72
2005Walzer oder Seghidiglia: Klarstellungen zum "Bühnentanz" in Vicente Martíny Solers dramma giocoso "Una cosa rara", in: Studien zur italienischen Musikgeschichte XVI, hrsg. von Markus Engelhardt, Laaber 2005 (= Analecta musicologica 37), S. 253-262