Dr. Tobias Faßhauer

Quelle: privat

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Sprechzeiten: n. V.
E-Mail: tobias.fasshauer(at)t-online.de

Vita

Tobias Faßhauer, geb. 1966 in Braunschweig, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Diplommusikerziehung, Hauptfach Musiktheorie, in Detmold und Berlin. 2005 Promotion mit einer Arbeit über Kurt Weills Songstil. Als Mitarbeiter der Hanns Eisler Gesamtausgabe Editor von Eislers Kammersymphonie und Mitherausgeber dessen Gesammelter Schriften. Lehrtätigkeit an der Technischen Universität und der Humboldt-Universität in Berlin; 2015 DAAD-geförderte Gastdozentur an der Universidad de los Andes, Bogotá, Kolumbien. Auch tätig als Komponist und Arrangeur. Lehrtätigkeit an der Technischen Universität, der Humboldt-Universität und der Universität der Künste in Berlin.

Publikationen


Dissertation

2007 Ein Aparter im Unaparten. Untersuchungen zum Songstil von Kurt Weill, Saarbrücken 2007


Aufsätze

Publikation in Vorbereitung„Zur Tonalität und Harmonik in der mittleren Musik, 1850–1920“, in: Ariane Jeßulat, Volker Helbing, Michael Polth (Hrsg.), Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben, Würzburg

„Hanns Eislers Kammersymphonie. Aspekte der Werkgenese“ (Ausarbeitung eines Vortrags beim Symposion Eisler und die Nachwelt, 7. September 2012, Akademie der Künste, Berlin)
2017„Der Vashingtun Pust. Ein emblematisches amerikanisches Musikstück und seine deutsche Rezeption“, in: Michael Fischer und Christofer Jost (Hrsg.), Amerika-Euphorie – Amerika-Hysterie, Münster 2017, S. 73–98

 „Potenziertes Trügen. Analyse der Hollywood-Elegie Jeden Morgen (1942)“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 64 (Oktober 2017), S. 10–14

„Leonard Bernstein als Songwriter und Liederkomponist“, in: Andreas Eichhorn (Hrsg.), Leonard Bernstein und seine Zeit, Laaber 2017, S. 103–116
2016Globalizing the Military Style. Transatlantic Relations in Belle Époque March Composing, in: Étienne Jardin (Hrsg.), Music and War in Europe From the French Revolution to WWI, Turnhout 2016, S. 193–206

„Eisler’s Principles of Orchestration“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 62 (Oktober 2016), S. 9–15
2015„Endspurt mit Shimmy-Anapäst“ (über eigenes Arrangement von Eislers Resolution, siehe unter „Kompositionen und Bearbeitungen“) in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 60 (Oktober 2015), S. 26f.
2014„Amerikanismus bei Weill: A French Connection?“, in: Andreas Eichhorn (Hrsg.), Kurt Weill und Frankreich, Münster 2014, S. 39–62

Bridging Musical Worlds. Arrangements of Works by Debussy in the Repertoire of the Sousa Band, in: La Revue musicale OICRM, vol. 2, n°1, 2014, revuemusicaleoicrm.org/bridging-musical-worlds-arrangements-of-works-by-debussy-in-the-repertoire-of-the-sousa-band
2013„Die Kunst der falschen Noten. Zur Technik der tonalen Schichtung bei Darius Milhaud und Kurt Weill“, in: Jürgen Hillesheim (Hrsg.), Verfremdungen. Ein Phänomen Bertolt Brechts in der Musik, Würzburg 2013, S. 335–371
2012„Quellen zu Werk und Leben Hanns Eislers aus dem Besitz von Professor Wolfgang Glück, Wien. Kommentierte Dokumentation eines Ankaufs des Musikarchivs der Akademie der Künste, Berlin“, in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat?, Wien 2012, S. 343–364
2009„Das falsche Kollektiv in der falschen Szene. Bemerkungen zu Eislers erster großer Spielfilmmusik“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 47 (April 2009), S. 15–17
2008„Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden 2008, S. 63–85

„Abhängigkeit bis zur Selbstpreisgabe? Einflüsse von Kurt Weill in Hanns Eislers Song von der Ware“ (Vortragsmanuskript, 2008),
www.hanns-eisler.com/index/documents/EislerTage2008Faßhauer.pdf
2007„Vom Verkennen des Bekannten. Probleme der Kritik von Werken populärer Musik: der Fall Sousa“, in: Friederike Wißmann, Thomas Ahrend und Heinz von Loesch (Hrsg.), „Vom Erkennen des Erkannten“. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt, Wiesbaden 2007, S. 355–365
2005„Die musikalischen Quellen zu Hanns Eislers Johann Faustus“, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Hanns Eislers „Johann Faustus“ (= Eisler-Studien, Bd. 1), Wiesbaden 2005, S. 49–71

„Des Songstils Nagelprobe. Anmerkungen zu den Kurt-Weill-Arrangements von Jerzy Fitelberg“, in: Ariane Jeßulat, Andreas Ickstadt and Martin Ullrich (Hrsg.), Zwischen Komposition und Hermeneutik. Festschrift für Hartmut Fladt, Würzburg 2005, S. 315–334

„Zur Krise der Volkstümlichkeit bei Hanns Eisler“, in: Matthias Tischer (Hrsg.), Musik in der DDR, Berlin 2005, S. 26–48
2004„Hanns Eislers Kammersymphonie op. 69 als Filmmusik zu White Flood (1940)“, in:
Musik & Ästhetik, Nr. 31 (Juli 2004), S. 30–48

„Bericht über die Edition eines Eisler-Textes“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 35 (Juni 2004), S. 10–13
2002/03„Hanns Eislers Kurse in den Vorlesungsverzeichnissen der New School for Social Research“:
Teil 1: „Kontrapunkt und Sozialtheorie“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 29 (Juni 2002),S. 18–21
Teil 2: „Music Rediscovered“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 30 (Oktober 2002), S. 20–24
Teil 3: „A Beginning in an Evolving Field“, in: Eisler-Mitteilungen, Nr. 31 (Februar 2003), S. 16–19
1998„Hanns Eisler’s Chamber Symphony op. 69 as Film Music for White Flood (1940)“, in: Historical Journal for Film, Radio and Television 18 (1998), S. 509–521


Editionen

2015Hanns Eisler, Trauermusik für Kammerorchester (posthum zusammengestellte Suite, mit Jürgen Bruns), verwendet bei der Aufführung durch die Kammersymphonie Berlin, Konzerthaus Berlin, 11. November 2015
2014Emilie Mayer, Sinfonie Nr. 3 C-Dur (Sinfonie militaire), Manuskript, verwendet bei den Aufführungen durch die Neubrandenburger Philharmonie, Konzertkirche Neubrandenburg, 15. Mai 2014, Landestheater Neustrelitz, 18. Mai 2014
2011Hanns Eisler, Gesang des Abgeschiedenen, Liederzyklus für Alt und Kammerorchester, Manuskript, verwendet bei Aufführungen durch das Ensemble Resonanz: Konzerthaus Berlin, 17. Mai 2011, Musikhalle Hamburg, 18. Mai 2011

Hanns Eisler, Kammersymphonie (= Hanns Eisler Gesamtausgabe IV/6), Wiesbaden etc. 2011
2007Hanns Eisler, Gesammelte Schriften 1921–1935, hrsg. von Tobias Faßhauer und Günter Mayer unter Mitarbeit von M. Köster und F. Wißmann (= Hanns Eisler Gesamtausgabe IX/1.1), Wiesbaden etc. 2007

Rezensionen

2016Rezension der CD Kurt Weill, L’Opera da tre soldi, suite e danze; Fiorenzo Carpi, Circus Suite, Nino Rota, Ogni anno punto e da capo, Orchestra sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Giuseppe Grazioli (Decca 481 2693), in: Kurt Weill Newsletter 34 (2016), Nr. 2, S. 18
2011Kurt Weill, Zaubernacht, hrsg. von Elmar Juchem und Andrew Kuster (= Kurt Weill Edition I/0), New York 2008, in: Die Musikforschung 64/2 (2011), S. 203 205
2009Markus Roth, Der Gesang als Asyl. Analytische Studien zu Hanns Eislers Hollywood-Liederbuch, Hofheim 2007; in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 6 (2009), Nr. 1, www.gmth.de/zeitschrift/artikel/401.aspx
2005Bertolt Brecht / Kurt Weill, „Die sieben Todsünden“, Inszenierung im Schlosstheater Potsdam 2005; in: Kurt Weill Newsletter 23 (2005), Nr. 1, S. 22


Ungedruckte Vorträge

2015Eisler’s Coon Songs, Königliche Bibliothek Kopenhagen, internationale Konferenz Neue Sachlichkeit, Political Music, or Vernacular Avantgarde? Hanns Eisler and His Contemporaries, 17. September 2015


Lexikonartikel

2017Drei Einträge in: Ullrich Scheideler und Felix Wörner (Hrsg.), Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart / Weimar / Kassel 2017: Hector Berlioz, Grand Traité d’instrumentation et d’orchestration modernes; Nikolaj Rimskij-Korsakov, Grundlagen der Orchestration; Percy Goetschius, The Material Used in Musical Composition
2000Drei Einträge in: Silke Leopold und Ullrich Scheideler (Hrsg.), Oratorienführer, Stuttgart / Weimar / Kassel 2000: Hanns Eisler, Deutsche Sinfonie, S. 199–201; Kurt Weill, Das Berliner Requiem, S. 767–769; Kurt Weill, Der Lindberghflug, S. 769–771


Programm- und Booklettexte (Auswahl)

2017„Sechs Achtel für ein Halleujah“ (über den Cyber-Marsch der Bundeswehr), in: Neue Musikzeitung 66/6 (2017), S. 18
2015Booklettext zur CD Heinz Tiessen: Piano Music, Matthew Rubenstein (Klavier), 2015 (Toccata Classics, London, TOCC 0291)
2011Kurt Weill / Karel Salmon, Silbersee-Suite, concentus alius, Berlin, 5. Juni 2011,
www.concentus-alius.de/cms/content/view/863/117/

Gustav Mahler, Adagio aus der 10. Sinfonie, für Streicher bearbeitet von Hans Stadlmair, und Das Lied von der Erde, bearbeitet für Kammerensemble von Arnold Schönberg und Rainer Riehn; Hanns Eisler, Gesang des Abgeschiedenen; Ensemble Resonanz, Konzerthaus Berlin, 17. Mai 2011, Musikhalle Hamburg, 18. Mai 2011

Booklettext zur CD „Berlin im Licht“. Die Klaviermusik der Novembergruppe, Matthew Rubenstein (Klavier), 2011 (Edel, Nr. 00300196BC)
Darius Milhaud, Saudades do Brasil op. 67b, concentus alius, Berlin, 16. Januar 2011,
www.concentus-alius.de/cms/content/view/834/117/
2010Unglückliche Liebe (Lieder von Benjamin Britten, John Dowland und Hugo Wolf), Rita Anton (Sopran), Lutz Pfingsten (Tenor), Rainer Killius (Bariton), Markus Zugehör (Klavier), Frank Pschichholz (Laute), Berlin, 10. Dezember 2010

Begleittext zu Konzertprogramm und CD Natur und Nacht (Lieder von H. Wolf, F. Schreker, R. Stephan, R. Strauss und A. Berg sowie Klaviermusik von S. Karg-Elert), Rita Anton (Sopran), Lutz Pfingsten (Tenor), Heiko Holtmeyer (Klavier), Berlin, 21. Oktober 2010,
www.liedgut.info/index.php

Kurt Weill, Walt Whitman Songs, concentus alius, Berlin, 20./21. Februar 2010,
www.concentus-alius.de/cms/content/view/788/117/
2009May Aufderheide / T. Faßhauer, “Dusty Rag” and “The Thriller!”, concentus alius, Berlin, 17. Januar 2009, www.concentus-alius.de/cms/content/view/609/117/
2000Kurt Weill, Sinfonie Nr. 2, Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, 5. Sinfoniekonzert 22./23. Januar 2000, Programmheft S. 12–15


Kompositionen und Bearbeitungen (Auswahl)

2017Invenzione alla minuetto, UA Luzern 19.11.2017 (Symphonisches Blasorchester Schweizer Armeespiel)

Hanns Eisler, Ernste Gesänge, Klavierauszug, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2017
2016Deutsche Sinnsprüche. Kanons zur Zeit, Blog, seit 2016, kanonszurzeit.wordpress.com
2014 Tarantella per banda sinfonica (Bergatreute: Amicus Auctoris 2014)
2012Hanns Eisler(?) / Erich Weinert, Gustav Kulkes seliges Ende, Arrangement für Gesang und Klavier, in: Hanns Eisler, Keenen Sechser in der Tasche. Songs und Balladen hrsg. Von Oliver Dahin und Peter Deeg, Leipzig: Breitkopf & Härtel 2012, S. 14–16
2011Hanns Eisler / Bertolt Brecht, Resolution, Bearbeitung für das Repertoire der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot, Berlin, 2011

Strange Is the Boy Who Doesn’t Love a Band! Pas redoublé à l’américaine für Blasorchester, 2011 (Bergatreute: Amicus Auctoris 2014)
2010Arnold Schönberg, Die eiserne Brigade für Klavierquintett, Bearbeitung für Blasorchester, UA Berlin 7. Mai 2010 (Zentralkapelle Berlin)
2009Dirge, Waltz & Jig für Bläserensemble und Kontrabass, 2009 (Berlin: Verlag Neue Musik [VNM] 2011)

May Aufderheide’s “Dusty Rag” and “The Thriller!”, Montage und Bearbeitung zweier Piano Rags für Orchester, UA Berlin 17. Januar 2009 (concentus alius)
2006Battlefield Bielefeld, Kurzfilmmusik für Blasorchester, UA Malmö 16. September 2006 (Zentralkapelle Berlin), Klavierfassung auf www.imslp.org
2005 Divertimento für Bläserensemble und Kontrabass, 2005 (VNM 2011)