Dr. Olga Gero

Dr. Olga Gero

E-Mail: diderica(at)gmail.com
Telefon: 01639498305

Vita

Geboren 1984 in Moskau; Studium der Musikwissenschaft am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium. 2007–2009 Lehraufträge am Gnessin-Musikcollege und an der Zentralen Musikschule beim Moskauer Konservatorium. 2009–2010 DAAD-Stipendium, seit 2011 Promotionsstudium an der Universität Leipzig. Seit 2012 Teilnehmerin eines internationalen Forschungsprojektes „Musical-Cultural Exchange in Early Modern Europe ca 1550–1750“, 2012 und 2013 Stipendiatin der schwedischen Stiftung STINT (the Swedish Foundation for International Cooperation in Research and Higher Education) an der Universität Uppsala.

Forschungsschwerpunkte

Geistliche Vokalmusik des 17. Jahrhunderts; Musiktheorie, Stil und Gattung im 17. Jahrhundert; Lateinische Dichtungen der frühen Neuzeit und mystische Tradition; Musikkultureller Austausch in Europa des 17. Jahrhunderts; Kammermusik des 19. Jahrhunderts; Musik im orthodoxen Gottesdienst; Ikonographie und Musik

Publikationen


Selbständige Veröffentlichungen

2016Dietrich Buxtehudes geistliche Vokalwerke – Texte, Formen, Gattungen, Uppsala: Acta Universitatis Upsaliensis (Studia musicologica Upsaliensia, 0081–6744; 26), 2016, 427 Seiten.
2010Geistliche Texte in der Musik von Buxtehude [Духовные тексты в музыке Букстехуде], Moskau: Klassika-XXI, 2010.


Herausgabe / Redaktionelle Mitarbeit

2016И. С. Бах и музыкальная практика немецкого барокко – J. S. Bach und die musikalische Praxis des deutschen Barock [hrsg. zusammen mit Roman Nassonow], Moskau: Moscow Conservatory Press, 2016.
2013Berliner Orgelbuch, [hrsg. zusammen mit Jean Christophe Gero], Beeskow: ortus musikverlag, 2013.


Aufsätze

2018„Text and visual image in the sacred vocal works of Dieterich Buxtehude“, in: Early Music, 46 (2018), S. 235–249.
2016„Ostinato- und Ritornellformen in den Vertonungen Laudate pueri Dominum aus der Düben-Sammlung“, in: И. С. Бах и музыкальная практика немецкого барокко – J. S. Bach und die musikalische Praxis des deutschen Barock [hrsg. zusammen mit Roman Nassonow], Moskau: Moscow Conservatory Press, 2016, S. 62–91 (de und rus).
2012Herzensmystik in "Fallax mundus" von Dietrich Buxtehude, in: Nautschnij westnik, 2012, Nr. 2, S. 112–123.
2011"Rhythmica oratio" und ihre Paraphrasen in der lutherischen Gesangtradition, in: Nautschnij westnik, 2011, Nr. 1, S. 133–142.

Musikalische Poesie und poetische Prosa in "An Filius non est Dei" von Dietrich Buxtehude, in: Nautschnij westnik, 2011, Nr. 2, S. 162–171.
2009Klassifikation der Vokalmusik von D. Buxtehude. Terminologie, in: Musykovedenie, 5, 2009, S. 49–54.

"Membra Jesu nostri" von Dietrich Buxtehude – Das Augenblickliche im Ewigen, in: Starinnaya musika, 2009, Nr. 4, S. 12–20.


Vorträge

2018„Dieterich Buxtehudes musikalische Mystik“, Mitgliederversammlung der internationalen Dieterich Buxtehude Gesellschaft in Lübeck, 15.09.2018.

„Italian taste in the Latin compositions by Augustin Pfleger“, 18th Biennial International Conference on Baroque Music, Cremona, 11.07.2018.
2017„Does the pure Lutheranism exist? On the Catholic devotional texts in the Protestant figural music by Dietrich Buxtehude“, Lutheran Music Culture, Uppsala University, 16.09.2017.
2016„Jubilus Bernhardi: German vs. Latin, Kress vs. Capricornus“, 17th Biennial International Conference on Baroque Music, Canterbury Christ Church University, 16.07.2016.
2013„Analysis, text-setting, intertextuality“, 2nd Meeting im Rahmen des Projekts Musical-Cultural Exchange in Early Modern Europe ca 1550–1750, Royal Holloway University London, 19.04.2013.

„The unidentified source of the text in Dietrich Buxtehude’s 'Fallax mundus'“, The Sixth J. S. Bach Dialogue Meeting of Bach Network UK, University of Warsaw, 06.07.2013.
2012„Image – Word – Tone in the Latin compositions by Buxtehude“, 1st Meeting im Rahmen des Projekts Musical-Cultural Exchange in Early Modern Europe ca 1550–1750, Universitet Uppsala 06.10.2012.

„Ostinato- und Ritornellformen in den Vertonungen 'Laudate pueri Dominum' aus der Düben-Sammlung“, Moskauer Tschaikowski-Konservatorium, 13.12.2012.
2010„'Rhythmica oratio' und ihre Paraphrasen in der lutherischen Gesangtradition“, Moskauer Tschaikowski-Konservatorium, 06.04.2010.
2007„Das Augenblickliche und das Ewige in der geistlichen Musik von D. Buxtehude“, Moskauer Tschaikowski-Konservatorium, 27.12.2007.