Prof. Dr. Christine Hoppe

Quelle: privat

Kontakt

Sprechzeit: Di, 10-12 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Email.

Email: c.hoppe(at)udk-berlin.de
Telefon: (030) 3185 2315
Anschrift: Fasanenstraße 1B, Raum Fa 320B, 10623 Berlin

Vita

1998–2003: Studium Deutsche Sprache und Literatur und Musikwissenschaft an der Universität Rostock sowie der Paris-Sorbonne IV. (Magisterarbeit im Fach Deutsche Literatur bei Prof. Dr. Helmut Lethen & Prof. Dr. Moritz Baßler).

2003–2004: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Rostock.

2008–2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Musikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen, an der sie 2012 mit der Arbeit Der lange Schatten Paganinis: Virtuosität in den Kompositionen Heinrich Wilhelm Ernsts promovierte (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Waczkat und Prof. Dr. Heinz von Loesch). Die Arbeit wurde mit dem Preis des Stiftungsrats der Universität Göttingen (Kategorie "Herausragende Nachwuchspublikationen") ausgezeichnet, die Druckkosten wurden von der VG Wort und der Boehringer-Ingelheim-Stiftung übernommen.

2016–2017: Vertretung der W2-Professur für Kulturelle Musikwissenschaft an der Universität Göttingen.

2019–2022: Lehrbeauftragte am Institut für Musik der Universität Kassel.

Christine Hoppe konzipierte und organisierte die internationalen Konferenzen Der lange Schatten Paganinis (2015) und Music in the Body – The Body in Music (2019, zusammen mit Sarah Avischag Müller).

seit April 2023: Juniorprofessorin für Musikwissenschaft/ Gender Studies an der Universität der Künste Berlin.

Forschungsschwerpunkte

Musikalische Virtuosität im 19. Jahrhundert – Interpretationsforschung

Musik(geschichtsschreibung) als Verhandlungsort von Gender und Race

the relationship between music and national identity, and Central Europe's historical and contemporary relationship with the Black diaspora.

Musikgeschichte als Kulturgeschichte

Musik und Körper

Musikalische Alltagsgeschichten

 

Funktionen

seit
01/2024

Gemeinsam mit Dr. Christoph Müller-Oberhäuser: Leitung des Tutorienprojekts der Fachgruppe Musikwissenschaft.

seit
10/2023

Mitglied im Institutsrat MMKM (Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition, Musikübertragung) der UdK.

Stellvertretendes Mitglied in der Kommission für Chancengleichheit der UdK.

Stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Lehramt GS und ISS/Gym der UdK.

seit
04/2023

Stellvertretende Fachgruppensprecherin der FG Musikwissenschaft der UdK.

Mitglied in der AG Frauenfördergelder der Fakultät Musik an der UdK Berlin.

Koordination und Betreuung der Lehrbeauftragten im Fachbereich Musikwissenschaft.

Publikationen


Monographie

2014Der Schatten Paganinis. Virtuosität in Kompositionen Heinrich Wilhelm Ernsts (1814–1865). Mit einem Verzeichnis seiner Werke. Hildesheim: Olms (= Göttingen studies in musicology, Bd. 5)


Herausgaben

2021(mit Sara Avischag Müller) Musik im Körper – Körper in der Musik | Music in the Body – Body in Music. Hildesheim: Olms (= Göttingen studies in musicology, Bd. 10).
2018(mit Melanie von Goldbeck und Maiko Kawabata) Exploring Virtuosities: Heinrich Wilhelm Ernst, Nineteenth-Century Musical Practices and Beyond. Hildesheim: Olms (= Göttingen studies in musicology, Bd. 10).
2015(mit Melanie von Goldbeck) Begegnung – Vermittlung – Innovation. Annäherungen an Musik- und Kompositionspraktiken im Europa des 19. Jahrhunderts. (= Bericht zum 15. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung „Musik|Musiken. Strukturen und Prozesse“, Göttingen 2012. Sektion Freie Referate, Bd. 1). Göttingen: Universitätsverlag.


Aufsätze

2024„Imagined Virgin and Consecrated Genius on Stage. : Schubert's Ave Maria and the Bodily (Re)Presentations of Instrumental Virtuoso." In: Women’s Agency in Schubert’s Vienna (= Vienna Schubert Studies, Vol. 1).  Hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl, Birgit Lodes und Melanie Unseld. Wien: Austrian Academy of Science Press, S. 307-336.
2024„Zwischen Tradition, Ehrerbietung und Abgrenzung. Joseph Joachim als Virtuose, Interpret und Komponist im Spiegel früher Widmungskompositionen.“ In: Joseph Joachim – Identities/Identitäten. Hrsg. Von Katharina Uhde & Michael Uhde. Hildesheim: Olms, S. 35-55.
2021„Das Spezifische im Allgemeinen? Auf der Suche nach dem Lehrer Joseph Böhm in Techniken, Lehrmethoden, Lehrwerken und Widmungskompositionen seiner Schüler.“ In: Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945. Hrsg. von Annkatrin Babbe und Volker Timmermann. Hildesheim: Olms S. 189–208.
2020(zusammen mit Sarah Avischag Müller, i. V.) „Musik im Körper. Körper in der Musik. Vorwort“. In: Music in the Body – Body in Music. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs. Hildesheim: Olms (= Göttingen studies in musicology, Bd. 10), S. 9–26.
2018„Ernst's Concepts of Virtuosity”. In: Exploring Virtuosities: Heinrich Wilhelm Ernst, Nineteenth-Century Musical Practices and Beyond. Hrsg. von Christine Hoppe, Melanie von Goldbeck und Maiko Kawabata. Hildesheim: Olms, S. 33–51.
2018Notes on the Compositions (Appendix). In: Exploring Virtuosities: Heinrich Wilhelm Ernst, Nineteenth-Century Musical Practices and Beyond. Hrsg. von Christine Hoppe, Melanie von Goldbeck und Maiko Kawabata. Hildesheim: Olms, S. 395–403.
2017(mit Julian Heigel und Andreas Waczkat) „‘es liegt also für das Gebiet der Musikwissenschaft eine aus der Vergangenheit in die Gegenwart wirkende Verpflichtung in Göttingen vor‘. Zur Gründungsgeschichte des Göttinger Musikwissenschaftlichen Seminars“. In: Musikwissenschaft 19001930. Zur Institutionalisierung einer jungen akademischen Disziplin. Hrsg. von Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann und Tomi Mäkelä. Hildesheim: Olms, S. 162–181.
2017(mit Inna Klause und Andreas Waczkat) „Musik“. In: Geschichte Niedersachsens, Band 4: Vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Hrsg. von Stefan Brüdermann. Göttingen: Wallstein, S. 1231–1266.
2015„‘Zur freundlichen Erinnerung an...‘ – Stammbucheinträge als Quellen für das kompositorische Schaffen Heinrich Wilhelm Ernsts“. In: Begegnung – Vermittlung – Innovation. Annäherungen an Musik- und Kompositionspraktiken im Europa des 19. Jahrhunderts. (= Bericht zum 15. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung "Musik|Musiken. Strukturen und Prozesse", Göttingen 2013 / Sektion Freie Referate, Bd. 1). Hrsg. von Christine Hoppe und Melanie von Goldbeck. Göttingen: Universitätsverlag, S. 31–48.
Druck i.V.(mit Eva-Maria van Straaten) „Musik beschreiben, besprechen, erklären. Ein Vorwort“. In: Musik beschreiben, besprechen, erklären (= Kompendien Musikwissenschaft 4). Hrsg. von Anne Jostkleigrewe und Andreas Waczkat.
Druck i.V.„Sprechen über Musik“. In: Musik beschreiben, besprechen, erklären (= Kompendien Musikwissenschaft 4). Hrsg. von Anne Jostkleigrewe und Andreas Waczkat.