SoSe 2008

Vorlesungen

300036 Moderne und Postmoderne. Phasen und Tendenzen im 20. Jahrhundert (Brüstle)
300200 Welches Geschlecht hat die Musik? (Schmidt)
300216 Romantik in der Musik – Musik in der Romantik (Rummenhöller)
300252 "Diese Kultur ist nun also über die Welt verstreut worden" – Die nationalsozialistische Vertreibung von Musikern und ihre kulturellen Folgen (Pasdzierny, Schmidt)


Hauptseminare

300274 Methoden, Ziele und Geschichte der Musikethnologie (Koch)
300286 "Sound und Vision" Musikvideos: Geschichte und Analyse (Schmidt, M. Ullrich und J. Ullrich)
300199 Eine rheinische Mischung aus Mönch und Dionysos: der Komponist Bernd Alois Zimmermann (Schmidt)
300213 Das Instrumentarium der Wiener Klassik. Einführung in die Instrumentenkunde (Restle)
300071 Kunst der Macht - Macht der Kunst. Musik, Architektur und Literatur unter Papst Urban VIII. (1568-1644) (Fontaine, Hauser, von Treskow)


Proseminare

300009 Musikwissenschaft für Musiker. Eine praktische Einführung für Studierende der künstlerischen Fächer (Boakye-Ansah)
300076 Romane der Gegenwartsliteratur als musikwissenschaftliche Quellen (Custodis)
300046 Requiem-Kompositionen des 19. Jahrhunderts (E. Fladt)
300154 Opera buffa und deutsches Singspiel: Zur Gattung der musikalischen Komödie (Knispel)
300274 Methoden, Ziele und Geschichte der Musikethnologie (Koch)
300130 Komponistinnen, Musikerinnen und Mäzeninnen im 18. Jahrhundert (Lautenschläger)
300152 Räume für Musik von der Renaissance bis heute (Nieden)
300176 "Es liegt in der Luft was Idiotisches…". Berlin als und Kabarett- und Revuestatt im 20. Jahrhundert (Pasdzierny)
300213 Das Instrumentarium der Wiener Klassik. Einführung in die Instrumentenkunde (Restle)
300273 Eine Metropole im Aufbruch: Berlin und die Musik der 1920er Jahre (Schüle)
300249 Musik und Mathematik (Supper)
300279 Einführung in die Musikwissenschaft (Tewinkel)
300280 Geschichte der Musikgeschichtsschreibung (Tewinkel)