Kammerchor der Künste

Quelle: Stefan Röhl

Über den Kammerchor

Der Kammerchor der Künste Berlin, gegründet im Wintersemester 2018/19, formt sich aus Musikstudierenden der Universität der Künste Berlin, vor allem angehenden Schul- und Kirchenmusikern, Gesangspädagogen und Tonmeistern, die unter der Leitung von Prof. Maike Bühle mit ausgesprochener Begeisterung für detailreiche Interpretationen und für einen stilistisch variablen, jedoch stets homogenen Chorklang gemeinsam musizieren. Mit Konzentration, Hingabe und Leidenschaft wird einhellig am gemeinsamen Ausdruck gearbeitet und versucht, über sich hinauszuwachsen, um den Klang stets noch weiter zu verfeinern und sich dem Kern der Kompositionen anzunähern.

In Zusammenarbeit mit dem Studiengang Tonmeister*In der UdK Berlin entstandenen bereits vielfältige Produktionen. Ebenso besteht eine enge Kooperation mit der Abteilung für Alte Musik der UdK Berlin, u.a. wurden gemeinsam bereits Werke von J.S. Bach, Chr. Graupner, H. Purcell und M. Praetorius erarbeitet, aufgeführt und eingespielt.

Doch nicht nur im Bereich der Alten Musik ist das Ensemble versiert, auch in der Zeitgenössischen Musik ist das Ensemble zuhause und nahm unter anderem einige Uraufführungen auf. Einen Höreindruck des Kammerchores können Sie auf der Seite des KdK in der UdK-Mediathek gewinnen.

Im Sommer 2022 nahm der Kammerchor der Künste mit sehr gutem Erfolg am Berliner Chorwettbewerb teil und wurde weitergeleitet zum Deutschen Chorwettbewerb, der im Juni 2023 in Hannover stattfand. Dort hat das Ensemble mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und konnte in der Kategorie "Chöre von Musikhochschulen/Landesjugendchöre"  einen 1. Platz gewinnen. Auch beim renommierten Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf präsentierte sich der Kammerchor und wurde als "international very good" eingestuft. Wir freuen uns über diese Auszeichnungen!

Ein ganz besonderes Erlebnis war im März 2023 ein Workshop mit dem RIAS-Kammerchor. Eine Woche lang probte der Frauen- und der Kammerchor der Künste gemeinsam mit dem Spitzenensemble, und am Ende gab es unter der Leitung von Florian Helgath ein berauschendes Abschlusskonzert. Mehr Infos

 

Leitung

Geleitet wird der Kammerchor der Künste von Prof.in Maike Bühle.

Quelle: Stefan Röhl
Quelle: Teresa Pfefferkorn
Quelle: Stefan Röhl

Informationen für Interessierte

Interessierte Studierende schicken bitte eine kurze Mail mit einem Überblick über ihre bisherigen Chor- und Gesangserfahrungen an hochschulchor_ @udk-berlin.de, und erhalten dann Rückmeldung über eine Einladung zum Vorsingen. Das Vorsingen besteht aus einem Vortrag des Pflichtstücks, sowie eines unbegleiteten Liedes nach eigener Wahl, außerdem wird es ein kleines Stück vom Blatt geben.

Kontakt

Bei Fragen rund um die Hochschulchöre kontaktieren Sie bitte
Prof.in Maike Bühle und Team

hochschulchor_ @udk-berlin.de

Verwandte Themen