Festkonzert: 150 Jahre Fakultät Musik

crescendo feierte den 150. Geburtstag der Fakultät Musik! Zum festlichen Eröffnungskonzert erklang ein Programm, bei dem sich musikalische Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft die Hand reichten: Unser Symphonieorchester spielet Werke von Hochschulgründer Joseph Joachim, dessen kompositorisches Schaffen bis heute selbst vielen Musikkennerinnen und -kennern verborgen geblieben ist, von Franz Schreker, ehemals Direktor unserer Hochschule, und von Johannes Brahms, einem engen Freund Joseph Joachims.

Die Protagonisten des Abends waren zugleich Zeugen dunkler Zeiten der deutschen Geschichte: So war Schreker aufgrund seiner jüdischen Herkunft massiven Repressalien durch den nationalsozialistischen Terror ausgesetzt und musste 1932 von seinem Posten als Hochschuldirektor zurücktreten. Gastdirigent Stefan Sanderling, als Sohn des legendären Kurt Sanderling in Ost-Berlin geboren, eckte als Freidenker in der DDR an und musste gar vorübergehend in Untersuchungshaft. Seine erfolgreiche internationale Karriere setzte er schließlich – auf Rat von Kurt Masur – ohne gesellschaftlichen Druck in den Vereinigten Staaten fort.

 

Hier finden Sie das Plakat und Programmheft der musikalischen Zeitreise durch die Fakultätsgeschichte mit fast 100 jungen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne.

Quelle: Peter Adamik