Ausstellung: Hochschul-Gründerzeit

Nicht unmusikalisch: Eine Ausstellung des UdK-Archivs beleuchtete die Gründerzeit der Königlichen Hochschule für Musik von 1869 bis 1918. Zur festlichen Vernissage wurde natürlich auch musiziert.

Vom Gründerfieber bis zum Gründerkrach: Um 1869 erlebte die Berliner Hochschule für Musik, Preußens Konservatorium und Vorgängerinstitution der heutigen UdK Berlin, ihre ganz eigene Gründerzeit mit allen Hochs und Tiefs, die auch moderne Gründer nur zu gut kennen. Im Fokus der Ausstellung steht u. a. auch Joseph Joachim, der von König Wilhelm I. von Preußen zum Gründungsrektor der damaligen Hochschule berufen wurde – womit wir den Bogen zur Gegenwart schlagen, denn passenderweise war die Ausstellung im Foyer des heutigen Joseph-Joachim-Konzertsaals zu sehen. Sie bildete den Auftakt einer Jahr für Jahr wachsenden hochschulgeschichtlichen Darstellung, die 2019 zum 150-jährigen Jubiläum komplettiert wird.  

Hier finden Sie das Programmheft und Plakat zu der Ausstellung.  

Quelle: KBB