Im Fokus: Dimitri Mitropoulos

Zeit, Neues zu hören: Das bislang kaum bekannte kompositorische Schaffen des großen Dirigenten und ehemaligen UdK-Studenten Mitropoulos – ein Abend mit Gesang und Klavier.

Dimitri Mitropoulos ist der erste griechische Komponist, der atonal und zwölftönig komponierte, der erste, der Sprechgesang in seinen Werken verwendete und der erste, der das Licht der europäischen Moderne in das griechische kompositorische Schaffen brachte – zu einer Zeit, in der die „nationale Schule“ nicht nur Regel war, sondern dem Modernismus auch erhebliche Widerstände entgegen schlugen. Mitropoulos studierte an der UdK Berlin: Komposition bei Ferruccio Busoni und Klavier bei Egon Petri. Seine große Karriere als Dirigent begann ebenfalls in Berlin, als er im Rahmen eines von ihm dirigierten Konzerts mit den Berliner Philharmonikern kurzerhand für den erkrankten Solisten einsprang und Prokofjews 3. Klavierkonzert vom Flügel aus dirigierte.

Sein Werk stand im Fokus dieses Konzertabends – ebenso wie drei Klavierwerke griechischer Komponisten, die den von Mitropoulos eingeleiteten Fortschritt weitergeführt haben. Stamatia Gerothanasi und Ermis Theodorakis gestalteten als Gäste der Fakultät Darstellende Kunst einen musikalisch wie historisch hochinteressanten Abend mit Gesang und Klavier.

Hier finden Sie das Programmheft und Plakat zu diesem Themenabend.

Quelle: KBB