Plattformen zu Gender und Diversity in der digitalen Lehre

 

Toolbox „Gender und Diversity in der Lehre“ der FU Berlin

Die Toolbox bietet einen Überblick über gender- und diversitätsbewusste Sprache und Bildnutzung, Lehrmethoden und Redeverhalten, Gender und Diversity als Studieninhalte, sowie Good-Practice-Beispiele an Hochschulen.

 

Melanie Bittner: Digitale Lehre gender- und diversitätsreflektiert weiterdenken

Im Rahmen der bukof-Jahrestagung 2019 hat Melanie Bittner zu gender- und diversitätsbewusster Online-Lehre referiert. Melanie Bittner ist Mitarbeiterin im Projekt „Toolbox - Gender und Diversity in der Lehre“ der FU Berlin.

 

Ansprache von Studierenden. Richtiges „Gendern“ in der digitalen Kommunikation

Wie kann eine Diskriminierung bei der Ansprache von Studierenden vermieden werden? In der Toolbox der FU Berlin werden einige Strategien zusammengefasst.

 

Gender & Diversity in der digitalen Lehre der HTW Berlin

Eine wertschätzende Kommunikationskultur gehört ebenso zur gender- und diversitätsbewussten Online-Lehre wie das Vermeiden technischer und organisatorischer Barrieren. Die HTW gibt Tipps, was es zu beachten gilt.

 

Gender Mainstreaming und Diversity im E-Learning des Leibniz-Instituts für Wissensmedien

Das Institut gibt einen Überblick über Gender und Diversity in der digitalen Lehre und im E-Learning und ist mit zahlreichen Quellen und weiterführenden Informationen angereichert. Das Leibniz-Instituts für Wissensmedien erforscht Wissenserwerb und Wissenskommunikation mit digitalen Technologien und ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft.

 

Online-Tool Equal+ der Universität Freiburg (CH)

Das Online-Tool der Universität Freiburg hilft bei der Selbstevaluation und Weiterbildung in Bezug auf geschlechtergerechte Hochschullehre.

 

Gender & E-Learning der Universität Duisburg-Essen

Im Gender-Portal der Universität Duisburg-Essen gibt es eine Übersicht zu gendergerechtem E-Learning mit vielen weiterführenden Links und Literatur.

 

RyLee Hühne: Geschlechtervielfalt digital. Anforderungen des neuen Personenstandsgesetzes an IT-Systeme

Im Rahmen der Konferenz „Personenstand: divers. Gleichstellung weiterdenken“ an der FernUniversität in Hagen am 25.6.2020 hat RyLee Hühne (Fachhochschule Südwestfalen) zur technischen Umsetzung von Geschlechtervielfalt referiert.

 

Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies der HU Berlin

Die umfangreiche Handreichung geht auf Spannungsfelder und Grundbegriffe der diskriminierungskritischen Lehre ein und gibt praktische Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung einer Lehrveranstaltung.