Ars Augmentata - KI-Literacy als Master-Kompetenz
Ars Augmentata – KI-Literacy als Master-Kompetenz - Ein interdisziplinäres Lernprojekt zur Potentialentfaltung mit Künstlicher Intelligenz
Audiovisuelle Kommunikation (Klaus Gasteier), Entrepreneurship/ZIWT (Max Senges), Jazz (Paulo Morello), Generative Kunst/Sound (Alberto de Campo) & Bildende Kunst (Stefan Kunzmann, Vadim Schäffler) & Produkt Design (Ineke Hans)
offen für alle MA Studiengänge der UdK
Expert:innen-Sessions stehen auch Bachelor-Studierenden und speziell Teilnehmenden des KI-Literacy-Kurses im Studium Generale sowie innerhalb von GWK offen, wodurch die geforderte Komplementarität zum Studium Generale erfüllt wird (wobei das Master-Niveau, Fachspezifik, Peer-Expertise-Sharing als Differenzierungsmerkmale zu nennen sind).
Anmeldung via https://forms.gle/1Lk4oBUBr9t3EefC9.
About
Künstliche Intelligenz ist nicht nur Werkzeug, sondern eine grundlegende Kulturtechnik, die kreative und wissenschaftliche Prozesse tiefgreifend verändert. Aber wie können wir KI-Technologien in Kunst, Design und Musik souverän, kritisch und experimentell nutzen? In diesem interdisziplinären Lernprojekt erarbeiten wir gemeinsam KI-Literacy als Schlüsselkompetenz. Zweiwöchentliche Expert:innen-Sessions mit KI-Pionier:innen inspirieren das Lernen und Entwickeln in hybriden Peer-Learning-Werkstätten. Es geht sowohl um die individuelle Beziehung zu KI als auch um die eigene Praxis im Kontext der eigenen Disziplin (im Zusammenspiel mit den Disziplinen der Kommiliton:innen). Über Fakultätsgrenzen hinweg entwickelt ihr im Laufe des Wintersemesters eigene KI-Lernprojekte, teilt euer Wissen im „Teach-Back“-Format und erforscht "kreative Augmentierung" und ihre Grenzen. Das Projekt bietet Raum für kritisches Hinterfragen (z.B. kritische KI, Plattformkritik) und freies Experimentieren und mündet in einem öffentlichen Abschluss-Happening im Februar 2027. Ein interdisziplinäres Projekt unter der Leitung von Max Senges & Klaus Gasteier (u.a. mit Prof. Paulo Modelo, Prof. Ineke Hans und Prof. Alberto de Campo).
Time & Dates
**jeden 2 Donnerstag von 16-20 Uhr in Hardenbergstr. 33, Raum 201, 102 oder 151**
Do. 15.10.26 KICK-OFF, Raum 201
Do. 29.10.26 Durrell Bishop, Raum 201
Do. 12.11.26 Alejandra Cardenas, Raum 151
Do. 26.11.26 Rimini Protokoll, Raum 102
Do. 10.12.26 Nora Al-Badri, Raum 102
Do. 14.01.27 Hannes Koch - Random International, Raum 201
Do. 26.01.27 Michael Wollny - Jazzinstitut, Einsteinufer 43, Georg-Neumann-Saal
Do. 11.02.27 FINALE, Raum 101/102
Leistungsanforderungen
Erarbeitung und Präsentation des Lern- bzw. Kreativ-Projekt; sowie Learning Journal
Credits
4 ECTS - bzw. entsprechend den Regularien in den Masterstudiengängen