Neues Forschungsprojekt CO2OL_ISLANDS am Fachgebiet VPT

Quelle: FG VPT, UdK Berlin

CO2OL_ISLANDS - Cooling and CO2 Optimization for Urban Landscapes with Intuitive Software for Local Administrations Integrating Network Design and Subsurface Systems (Laufzeit 2026 bis 2030)

Berlin, Februar 2026

Im vom BMFTR geförderten Verbundprojekt CO2OL ISLANDS werden IT-gestützte Methoden zur fachübergreifenden Planung von künftigen Wärme- und Kältebedarfen des Gebäudebestands und der thermischen Nutzung des urbanen Untergrunds als eine der vielversprechendsten Klimaanpassungsmaßnahmen hinsichtlich des Urban Heat Island Effekt erforscht. Das Projekt betrachtet die sommerliche Verschiebung von Abwärme in den Untergrund zusammen mit der winterlichen Nutzung von Geothermie genauso wie die Minderung von Kältebedarfen und Verbesserung des Mikroklimas durch Erhalt und Erweiterung städtischer Vegetation. Ziel des Forschungsprojektes CO2OL_ISLANDS ist es, für das Reallabor Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf eine intuitive Software zu entwickeln, die es Sachbearbeiter*innen der kommunalen Verwaltung ermöglicht, Klimaanpassungsmaßnahmen integrativ, umfassend und effizient zu bewerten und Planungen somit zu beschleunigen.

Das Forschungsverbundprojekt wird in Kooperation mit den Projektpartnern TU Berlin, der BTB mbH, GASAG Solution Plus GmbH und dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin durchgeführt und von der UdK Berlin koordiniert.