Verbundprojekt Trust Me

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT

 

Das Vorhaben unter Leitung des Fraunhofer‐Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) – Volksverschlüsselung-App – soll dazu dienen, den Bereich der nutzerorientierten und laientauglichen Verschlüsselungstechnologien, die für eine sichere Kommunikation über das Internet und Selbstdatenschutz Voraussetzung sind, zu untersuchen.

Obwohl diverse Email-Verschlüsselungssysteme bereits auf dem Markt sind, wird verschlüsselte Email-Kommunikation noch selten verwendet. Nicht zuletzt weil die Anwendung undurchsichtig und komplex ist. Die Volksverschlüsselungs-App wird unter Berücksichtigung von Nutzerbedürfnissen entwickelt und soll im Gegensatz zu komplexen Systemen einfach zu bedienen sein.

Welche Kriterien müssen berücksichtigt werden, damit ein Programm einfach zu bedienen ist, vertrauenswürdig ist und breite Akzeptanz findet?

Das Design Research Lab der Universität der Künste Berlin arbeitete daher unter dem Namen „Trust Me"zusammen mit der Bundesdruckerei und dem Fraunhofer Institut an benutzerfreundlichen Verfahren und optimiert die Usability der Volksverschlüsselung-App.

Es wurden mit Hilfe von Workshops, Modellen und Tests die Anforderungen der Interaktionsgestaltung von Verschlüsselungsdiensten festgestellt und die Software iterativ mit Nutzertests optimiert und gestaltet.

Verwandte Themen