Walther Stöhrer-Stiftung

Preis für Grafik

Die Walter Stöhrer-Stiftung verleiht seit 2012 einmal im Jahr den "Walter-Stöhrer-Preis für Grafik" an Studierende. Die Professorinnen und Professoren der Akademie der Künste Stuttgart und der Universität der Künste Berlin (Fachbereich Bildende Kunst) schlagen im jährlichen Wechsel mögliche Preisträgerinnen und Preisträger vor.

Die Stiftung ist der UdK Berlin verbunden, weil ihr Namensgeber Walter Stöhrer (*1937 in Stuttgart) ab 1959 in Berlin lebte und arbeitete. Von 1986 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 unterrichtet er eine Fachklasse für Malerei und Grafik an der Hochschule der Künste Berlin. Walter Stöhrer ist vor allem als Maler bekannt. Doch haben auch die grafischen Arbeitsverfahren für Stöhrers Werk eigenwertige und impulsgebende Qualität. 

Verwandte Themen