Pressekonferenz Ai Weiwei

Nach vier Jahren kann der chinesische Künstler Ai Weiwei nun seine Einstein-Gastprofessur an der UdK Berlin antreten. Schon im Dezember 2010 wurde das Verfahren zu Ai Weiweis Berufung an die UdK Berlin aufgenommen.

In der Pressekonferenz vom 26.10.2015 wurde Herr Ai Weiwei der Öffentlichkeit in seiner neuen Funktion als Professor an der UdK Berlin vorgestellt.

Im April 2011 wurde der Künstler von der chinesischen Regierung festgenommen, die Einstein Stiftung stimmte kurze Zeit später dem Antrag der UdK Berlin zur Etablierung einer Gastprofessur für Ai Weiwei zu. Gleich nach der Aufhebung seines Ausreiseverbotes Ende Juli 2015 nahm Ai Weiwei Kontakt zur Universität der Künste Berlin auf. 

Im August 2015 führten Ai Weiwei und der Präsident der UdK Berlin Prof. Martin Rennert  erste persönliche Gespräche. Durch das großartige Engagement aller beteiligten Personen und Institutionen wurde es möglich, die drei Jahre währende Einstein-Gastprofessur bereits zu diesem Wintersemester einzurichten.

In Prof. Ais Klasse werden junge Künstler*innen unterschiedlicher Sparten und Fakultäten der UdK Berlin studieren. Aus über 100 Bewerber*innen lud Ai Weiwei 50 Studierende zu Gesprächen ein, 16 von ihnen werden nun ab November bei Prof. Ai studieren. 

Verwandte Themen