sessions_vr

Im Sommersemester 2023 hat das InKüLe Team in monatlichen sessions_vr Sitzungen mit Lehrenden und Studierenden künstlerisch-didaktisch immersive Formate erkundet und reflektiert. Auch im kommenden Semester arbeiten wir im selben Format weiter und mit dem Ziel, im Experiment verschiedenen VR-Ansätzen in der künstlerischen Lehre eine innovative Kontur zu geben, in einen Austausch zu treten und über zukünftige Anwendungen und Potenziale kritische Reflexionen zu initiieren. Gerne können Sie jederzeit mitwirken: bei Interesse melden Sie sich unter inkuele_ @intra.udk-berlin.de.

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Quelle: Virtual Vibrations Workshop with Strunden & Defazio, Photo of Tu Hoang performing Rhetorical Bodies by Strunden © Hanneke Wetzer, 2023

sessions_vr⁶: Virtual Vibrations

Wann: Di 2.4.2024- Do 4.4.2024, 10-17 Uhr

Wo: HZT/Uferstudios - Studio 3, Uferstraße 23, 13357 Berlin

Der interdisziplinäre Workshop Virtual Vibrations, geleitet von Paula Strunden und Viviana Defazio, fand von 2.-4. April 2024 am HZT statt und ermöglichte den Studierenden das faszinierende Zusammenspiel von Bewegung, Sound und erweiterter Realität (XR) zu erkunden. Weitere Details und die Ankündigung sind hier zu finden.

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Quelle: InKüLe

sessions_vr⁵: sense-making across realities

Wann: 8.2.2024
Wo: ZHdK, Zürich

Website: LaborDigital «Between Technology and Weirdness» // ZHdK 

 

InKüLe Workshop @ LaborDigital - Experimental Learning Labs / ZHdK Zürich

On February 8th 2024 the InKüLe Workshop ›sessions_vr lab: sense-making across realities‹ took place at LaborDigital conference in Zürich (ZHdK - Zurich Univeristy of the Arts)

sessions_vr lab: sense-making across realities

The sessions_vr lab is a series of workshops that explore VR technology for its artistic and educational affordances. In monthly sessions, educators and students have the opportunity to experiment and critically reflect on immersive media in an artistic context. This episode of sessions_vr aims to explore the potentiality of VR as a creative catalyst through the practice of dérive and is held at the Labor Digital ›Between Technology and Weirdness‹ Conference at the ZHdK in Zurich, Switzerland. More information about the event can be found here​​​​​​​. 

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Quelle: CyberRäuber

sessions_vr⁴: Hybride Bühne

Die künstlerische Forschung der CyberRäuber: ein Workshop mit Marcel Kar-Napke und Björn Lengers

 

Datum: 20. und 21.6., jeweils von 9:30-13:30 Uhr     

Ort: Ballett + Tanzschule Berlin Charlottenburg, Karlsruher Str. 7a, 10711 Berlin

Seit 2016 arbeiten die CyberRäuber an der Verbindung Darstellender Künste mit immersiven Technologien. Im Workshop geben sie einen Einblick in den Stand der Technik von Virtual Reality, Mixed Reality und Künstlicher Kunst (KI-generierte Texte, Bilder, Videos, Musik) und eröffnen den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zum Ausprobieren und Entwickeln eigener Ideen.

Marcel Karnapke & Björn Lengers

Marcel Karnapke & Björn Lengers gründeten CyberRäuber - ein Kollektiv für digitale darstellende Kunst - 2016 in Berlin. Seitdem werden sie als "Pioniere des Virtual-Reality-Theaters" bezeichnet und haben mit ihren "Neural Theatre"-Stücken, die künstliche Kunst auf der Bühne einsetzen, für Aufsehen gesorgt. Angetrieben von Neugier und dem Glauben an eine große Zukunft des Theaters, sind sie Experten für die digitale Erforschung von Theatertraditionen. Ihre Arbeit wird international in Theatern, Festivals und Galerien gezeigt.

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Quelle: InKüLe Team

sessions_vr³: Gravity Sketch & Avatar Couture

Diesmal gehen wir immersives Zeichnen und kollektive Ko-Kreation in der hybriden Zeichenumgebung nochmal etwas anders an:

Wann: Mittwoch, 17. Mai um 13:30 bis 16:30 Uhr
Wo: Franklinstr. 11-13, 10587 Berlin 4. Stock, Seminarraum 402

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Quelle: InKüLe

session_vr¹  &  session_vr²

In den ersten beiden sessions_vr umfasste das Experiment immersives Zeichnen und kollektive Ko-Kreation in hybriden Zeichenumgebungen. Gravity Sketch wurde als Zeichenwerkzeug eingesetzt und zusammen mit den VR-Brillen (Software & Hardware) vom InKüLe-Team bereitgestellt.
#drawingmachines #gravitysketch #vrmodeling