sessions_vr

Im Sommersemester 2023 hat das InKüLe Team in monatlichen sessions_vr Sitzungen mit Lehrenden und Studierenden künstlerisch-didaktisch immersive Formate erkundet und reflektiert. Im Wintersemester 2023 arbeiten wir im selben Format weiter und mit dem Ziel, im Experiment verschiedenen VR-Ansätzen in der künstlerischen Lehre eine innovative Kontur zu geben, in einen Austausch zu treten und über zukünftige Anwendungen und Potenziale kritische Reflexionen zu initiieren. Gerne können Sie jederzeit mitwirken: bei Interesse melden Sie sich unter inkuele_ @intra.udk-berlin.de.

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sessions_vr⁵: Digitale Selbstwahrnehmung

Wann: Winter Semester
Wo: D&C Studio, Alter Lesesaal, TU Hauptgebäude, Straße des 17. Juni
Anmeldung für UdK-Studierende:  inkuele_ @intra.udk-berlin.de – Bitte gebt euren Studiengang wie auch die Motivation zur Teilnahme an dem Workshop an. Danke!

 

In session_vr⁵ werden wir die Kenntnisse und Erfahrungen aus den vorherigen VR-Gestaltungssitzungen erweitern und Potenziale der Körperlichkeit von 3D-Zeichnungen erkunden. Teilnehmer*innen erkunden, wie sie ihre in Gravity Sketch gezeichneten 3D-Modelle in einer sozialen VR-Umgebung als tragbare Avatare verstehen können. Durch die Verkörperung ihrer Kreationen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den eigenen kreativen Prozess sowie die digitale Identität und Selbstwahrnehmung zu reflektieren. Egal, ob Sie bereits in einem früheren sessions_vr-Workshop teilgenommen haben oder mit dem Skizzieren in VR völlig neu sind, Sie können an diesem zweitägigen Workshop teilnehmen.

Am ersten Workshop-Tag werden wir mit Gravity Sketch in VR arbeiten, um verkörpertes Zeichnen in 3 Dimensionen zu erkunden. Darauf aufbauend befragen wir am zweiten Workshop-Tag die Körperlichkeit der zuvor erstellten VR Skizzen und tragen sie als Avatare in VRChat.

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Quelle: CyberRäuber

sessions_vr⁴: Hybride Bühne

Die künstlerische Forschung der CyberRäuber: ein Workshop mit Marcel Kar-Napke und Björn Lengers

 

Datum: 20. und 21.6., jeweils von 9:30-13:30 Uhr     

Ort: Ballett + Tanzschule Berlin Charlottenburg, Karlsruher Str. 7a, 10711 Berlin

Seit 2016 arbeiten die CyberRäuber an der Verbindung Darstellender Künste mit immersiven Technologien. Im Workshop geben sie einen Einblick in den Stand der Technik von Virtual Reality, Mixed Reality und Künstlicher Kunst (KI-generierte Texte, Bilder, Videos, Musik) und eröffnen den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zum Ausprobieren und Entwickeln eigener Ideen.

Marcel Karnapke & Björn Lengers

Marcel Karnapke & Björn Lengers gründeten CyberRäuber - ein Kollektiv für digitale darstellende Kunst - 2016 in Berlin. Seitdem werden sie als "Pioniere des Virtual-Reality-Theaters" bezeichnet und haben mit ihren "Neural Theatre"-Stücken, die künstliche Kunst auf der Bühne einsetzen, für Aufsehen gesorgt. Angetrieben von Neugier und dem Glauben an eine große Zukunft des Theaters, sind sie Experten für die digitale Erforschung von Theatertraditionen. Ihre Arbeit wird international in Theatern, Festivals und Galerien gezeigt.

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Quelle: InKüLe Team

sessions_vr³: Gravity Sketch & Avatar Couture

Diesmal gehen wir immersives Zeichnen und kollektive Ko-Kreation in der hybriden Zeichenumgebung nochmal etwas anders an:

Wann: Mittwoch, 17. Mai um 13:30 bis 16:30 Uhr
Wo: Franklinstr. 11-13, 10587 Berlin 4. Stock, Seminarraum 402

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Quelle: InKüLe

session_vr¹  &  session_vr²

In den ersten beiden sessions_vr umfasste das Experiment immersives Zeichnen und kollektive Ko-Kreation in hybriden Zeichenumgebungen. Gravity Sketch wurde als Zeichenwerkzeug eingesetzt und zusammen mit den VR-Brillen (Software & Hardware) vom InKüLe-Team bereitgestellt.
#drawingmachines #gravitysketch #vrmodeling