UdK x Berlin

Im Rahmen eines Open Calls sind Studierende und Lehrende der UdK Berlin eingeladen, sich künstlerisch mit der Verbindung zwischen der Universität und der Stadt Berlin auseinanderzusetzen. Ausgangspunkt kann dabei der Banner und Slogan der aktuellen Imagekampagne „Berlin“ sein, die von Berlin Partner für das Stadtmarketing entwickelt wurde (wir.berlin: BERLIN.). Der Slogan auf dem Banner, das Berlin Partner für die Aktion ausgewählt hat, lautet:

„Vier der besten Unis in Deutschland. Fünf, wenn man die Straße mitzählt.“

Der Open Call richtet sich an alle Lehrenden und Studierende der Universität. Ziel ist es, möglichst aus jeder Fakultät einzelne Studierende oder Projektgruppen zu gewinnen, die sich mit der Stadt Berlin und ihrer Verbindung zur Universität auseinandersetzen und in eine eigenständige künstlerische Sprache übersetzen – ob installativ, performativ, medial oder konzeptionell. Im Fokus stehen individuelle Perspektiven und disziplinübergreifende Interpretationen, die die Vielfalt der UdK Berlin sichtbar machen. Dabei dienen das physische Banner, die verwendeten Schriften und/oder die Farben als kreative Impulse und gestalterische Elemente für die Arbeiten.

Die entstandenen Werke werden in einer kuratierten Ausstellung vom 23. - 26. Februar 2026 im Masumi Space am Kurfürstendamm präsentiert. 

Parallel zur Ausstellung erfolgt die begleitende Kommunikation über eine Pressemitteilung, die Produktion von Video-Content, eine Social-Media-Kampagne auf dem Instagram-Kanal wirBerlin und UdK Berlin sowie durch Außenwerbung im Stadtbild rund um den Kurfürstendamm.

Einreichungen

Um teilzunehmen, senden Sie bitte die folgenden Unterlagen bis zum 8. Dezember 2025 an marketing_ @udk-berlin.de mit dem Betreff „Open Call – UdK x Berlin“:

  • Kurzbeschreibung der Idee (max. 1 DIN A4-Seite)
  • Skizzen, Visualisierungen oder Moodboards
  • Technische Anforderungen (Material*, Aufbau)
  • Beteiligte Künstler*innen

* Materialkosten können nach Absprache und Einreichung von Belegen in Höhe von bis zu 400 Euro erstattet werden.

Zeitplan

  • Frist zur Einreichung von Projekt-/Objektideen: 28. November 2025
  • Auswahlentscheidung über Projekte: Anfang Dezember 2025
  • Gemeinsamer Auftakt zum Projekt: Anfang Dezember 2025
  • Produktionsphase: Dezember 2025 – 21. Februar 2026
  • Vernissage: 23. Februar 2026
  • Ausstellungszeitraum: 23. - 26. Februar 2026

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Insa Ruckdeschel aus dem Stabsstellenteam Strategisches Marketing:
insa.ruckdeschel_ @intra.udk-berlin.de
030 3185 1459

Banner

Quelle: © Outside Media und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Ausstellungsort

Quelle: (c) Masumi Space
Quelle: (c) Masumi Space
Quelle: (c) Masumi Space
Quelle: (c) Masumi Space
Quelle: (c) Masumi Space

Hintergrund

Der Open Call lädt dazu ein, das urbane Gefüge als Raum gemeinsamer Aushandlung, künstlerischer Arbeit und wissenschaftlicher Forschung sowie ästhetischer Resonanz zu erkunden und als UdK Berlin immer wieder neu zu befragen.
Im Kooperationsprojekt mit Berlin Partner entsteht ein Dialog zwischen Universität und Stadt, in dem Kunst, Gestaltung etc. als Formen öffentlichen Nachdenkens und Austauschs erfahrbar werden. Ziel ist ein offener Prozess, der auf Resonanz statt auf Repräsentation zielt. So versteht sich die UdK Berlin als Ort künstlerischen und wissenschaftlichen Denkens, der Berlin nicht einfach abbildet, sondern Impulse für neue Perspektiven und Formen des Zusammenwirkens in die Gesellschaft gibt.
Die Unterstützung unseres langjährigen Kooperationspartners Berlin Partner ermöglicht es, dies zu realisieren und den Austausch zwischen Universität, Stadtgesellschaft und der künstlerischer Praxis zu stärken und sichtbar zu machen.