Fragen an Prof. Henry Fairs

Quelle: George Warren

Welche Ziele haben Sie sich als Professor vorgenommen?

Für mich geht es in erster Linie darum, mich immer weiterzuentwickeln, um sowohl die daraus gewonnenen Erfahrungen als auch meine Begeisterung für die Musik im Allgemeinen an die Studierenden weiter zu geben. Ich habe vor, meine internationale Klasse weiter aufzubauen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlen kann und genug Platz und Freiheit bekommt, um sich musikalisch zu entfalten. Gleichzeitig aber ebenso die notwendige Motivation zum Üben und Vortragen erhält, die so wichtig ist, wenn man eine Karriere als Musiker anstrebt. Wettbewerbe (als Mittel zum Zweck) und regelmäßiges Vorspielen auf - und regelmäßigen Zugang zu - diversen Instrumenten sind in einem Orgelstudium äußerst wichtig. Auch wichtig wäre eine noch bessere - sowohl qualitativ als auch quantitativ - Instrumentensammlung im Institut anzuschaffen. Ich möchte, dass die ehrgeizigsten Organist*innen aus aller Welt nach Berlin kommen.

Wieso haben Sie sich entschieden, bei uns an der UdK Berlin eine Professur anzunehmen?

Es war schon immer mein Traum, eine Professur in Deutschland zu haben. Bei mir gibt es vielleicht immer eine Tendenz zu denken, dass das Gras woanders grüner sei; es ist aber tatsächlich so, dass die UdK mir bessere Möglichkeiten bietet, mich als Lehrender und Musiker zu entfalten, als in meiner Heimat — und zwar sowohl durch ihre sehr gute sachliche Ausstattung (welche ich trotzdem noch verbessern möchte!) und Organisation, als auch durch die absolute Freiheit und Sicherheit, die man hier erhält.

Was macht Ihnen am meisten Spaß in Ihrem Beruf?

Fast alles. In der Vergangenheit gab es schon schlechte Momente, in denen ich mir überlegt habe, was ich sonst so machen könnte. Es ist aber einfach so, dass es mir besser geht — ich bin sogar ein besserer Mensch — wenn ich unterrichte, übe und spiele (vor allem, wenn es gut läuft). Das ist auch gut so, da ich nichts anderes kann. Nach einigen unglücklichen Jahren in England merke ich jetzt trotz Corona-Maßnahmen, wie die Lust am Leben zurückkommt. Ich bin sehr froh, hier an der UdK zu sein!

Prof. Henry Fairs ist Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Fakultät Musik.