Fragen an Prof. Vineta Sareika

Quelle: Neda Navaee

Was ist Ihnen als Professor*in im Umgang mit den Studierenden besonders wichtig?

Ich finde es wichtig, einen ganz persönlichen und differenzierten Umgang mit den Studierenden zu haben, den jungen Musikern eine Vielfalt von verschiedenen „Werkzeugen" zur Verfügung zu stellen, um ihnen zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden und ihre eigene musikalische Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei gibt es kein Rezept, das für alle gelten könnte. Die musikalische Ausbildung auf hohem Niveau muss meiner Meinung nach immer sehr individuell angegangen werden.

Welche Ziele haben Sie sich als Professor*in vorgenommen?

Ich versuche stets, die verschiedensten Aspekte unseres Berufes möglichst umfassend anzusprechen und den Studenten im Detail zu erläutern. Dazu gehören die technischen und interpretatorischen Fragen, die instrumentale Vorbereitung jedes Ensemble-Mitglieds und die effiziente Organisation einer Kammermusikprobe. Meine langjährige Konzerttätigkeit mit dem Artemis Quartett erlaubt es mir zudem, ganz konkrete Erfahrungen aus der Praxis an die Studenten weiterzugeben und sie möglichst realitätsnah auf die Anforderungen des Musikerberufs vorzubereiten. Dazu gehören ein respektvoller Umgang mit Kollegen, die effiziente Kommunikation mit Agenturen und Konzertveranstaltern, der Umgang mit großer Arbeitsbelastung, praktische Übungen zur Konzertvorbereitung, Bühnenpräsenz, Lampenfieber und vor allem die wichtige Rolle, die die mentale und physische Gesundheit im Leben eines Musikers spielt.

Wieso haben Sie sich entschieden, bei uns an der UdK Berlin eine Professur anzunehmen?

Die Universität der Künste Berlin ist eine der vielseitigsten und traditionsreichsten Hochschulen der Welt. Ich habe sie bereits vor vielen Jahren als Gaststudentin der Kammermusikklasse kennengelernt. Da Berlin das Zuhause des Artemis Quartetts und seit acht Jahren auch mein Lebensmittelpunkt geworden ist, freue ich mich sehr, meine pädagogische Tätigkeit in dieser großartigen Institution ausüben zu dürfen.

Prof. Vineta Sareika unterrrichtet Kammermusik an der Fakultät Musik.