Ahmed Ramadan

Zwei Seelen

2019

Stahl, Edelstahl, Menschenhaar-Seile ca. 120 x 130 x 320 cm

„Zwei Seelen“ setzt sich mit dem Thema Identität auseinander und mit dem, was es bedeutet, in einem fremden Land zu leben. Die Anstrengung, die notwendig ist, sich auf eine neue Umwelt einzustellen, der Konflikt zwischen altem und neuem Ich und zwischen dem Bewahren von Erinnerung und dem Sich-Neuerfinden.

Ich selbst habe diese zwei Welten immer als zwei Persönlichkeiten erlebt. Eben jenes Erleben setze ich in dieser Arbeit um. Den Eigenschaften der Materialien kommen hier emotionale Bedeutungen zu, das Rostige, die Masse, das Würfelförmige, aber auch kulturelle Bedeutungen, wie der Umstand, dass das verwendete Haar von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen stammt.

Die Anordnung, die bei diesem Werk variabel ist, entwickelt eine eigene Grammatik.

Mehr Informationen zum Künstler unter: www.ahmed-ramadan.de

Quelle: Ahmed Ramadan, Foto: Daniel Rupp
Quelle: Ahmed Ramadan, Foto: Daniel Rupp