Awareness

Um den Rundgang 2023 für alle Personen sicher zu gestalten, wird in diesem Jahr ein Awarenessteam an allen Tagen am Standort Hardenbergstraße 33 und am Eröffnungstag am Standort Grunewaldstraße 2-5 eingesetzt. 

Das Awarenessteam setzt sich aus Mitarbeitenden des Access-Netzwerks zusammen. Access ist ein Zusammenschluss aus Awareness-Personen mit Türsteher*innen und Securities die einen progressiven Arbeitsansatz verfolgen. Access greift zurück auf eine langjährige Arbeitserfahrung in Clubs und Festivals, insbesondere auf queeren Klein- und Großformaten. Alle Personen aus dem Netzwerk sind selbst Teil dieser Kultur.
Access arbeitet in gemischten Teams und stets betroffenenorientiert* und nach einem feministischen und diskriminierungssensiblen Arbeitsansatz. Die Gründung des Netzwerks geht auf die Erkenntnis zurück, dass bei klassischen Sicherheitsfirmen diese Perspektiven oft unterrepräsentiert sind.  

Beim Rundgang – Tage der offenen Tür der UdK Berlin wird Access sowohl die klassischen Awareness-Aufgaben übernehmen, als auch die Schnittstelle zur neu beauftragten Sicherheitsfirma sein. Das Awareness-Team ist ansprechbar im Fall von aufkommenden Konflikten verschiedener Art.  

Das Team ist in den Gebäuden an der Hardenbergstraße 33 und in der Grunewaldstraße 3–5 ständig auf Runden unterwegs. Erkennbar ist es anhand der lila Westen mit der Aufschrift „Awareness". Außerdem sind sie über eine zentrale Nummer (0049 151 28093534) die gesamte Veranstaltung und in den Tagen danach telefonisch und über verschiedene Messangerdiensten (WhatsApp und Signal) erreichbar. Eine feste Anlaufstelle, an die ihr euch wenden könnt, wird im Eingangsbereich der Hardenbergstraße 33 ebenfalls eingerichtet. 

*betroffenenorientiert bedeutet, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, die von übergriffigem oder gewaltvollem Verhalten betroffen sind, in den Mittelpunkt des weiteren Handelns gestellt werden.