Akademischer Senat

Aufgaben

Der Akademische Senat entscheidet in akademischen Angelegenheiten von Forschung, Lehre, Studium, Kunstausübung, künstlerische Entwicklungsvorhaben und Weiterbildung. Er ist u.a. zuständig für:

  • Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplans und dessen Billigung
  • Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Erlass von Satzungen, soweit nicht anders vorgesehen
  • Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen, den Beschluss fachübergreifender Verfahrensregelungen für Hochschulprüfungen sowie die Stellungnahme zur Studien- und Prüfungsordnungen
  • Beschlussfassung über Hochschulentwicklungspläne und Ausstattungspläne
  • Stellungnahme zu den Berufungsvorschlägen der Fakultäten
  • Beschlussfassung über die Frauenförderrichtlinie, die Frauenförderpläne und die Gleichstellungskonzepte
  • Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Fragen der Forschung und der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
  • Beschlussfassung über den Vorschlag zur Wahl des*der Präsidenten*Präsidentin und der Vizepräsidenten*Vizepräsidentinnen
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und wissenschaftlichen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren

24. außerordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 17. September  2025 um 14:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Liebe interessierte Hochschulöffentlichkeit,
wenn Sie an der Sitzung teilnehmen möchten, bitten wir Sie sich bis Montag, 15. September 2025 unter Angabe ihrer UdK-E-Mail-Adresse bei Frau Rothe (stud52_ @intra.udk-berlin.de) anzumelden. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten Sie rechtzeitig vor der Sitzung.

 

Sitzungstermine des Akademischen Senats im Wintersemester 2025/2026

372. ordentliche und zugleich konstituierende Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

373. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 5. November 2025 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

374. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    375. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
    am Mittwoch, 14. Januar 2026 um 14:00 Uhr
    im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    376. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
    am Mittwoch, 11. Februar 2026 um 14:00 Uhr
    im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    Vorschau

    Voraussichtliche Sitzungstermine des Akademischen Senats im Sommersemester 2026

    • 377. ordentliche Sitzung am Mittwoch, 6. Mai 2026
    • 378. ordentliche Sitzung am Mittwoch, 3. Juni 2026
    • 379. ordentliche Sitzung am Mittwoch, 1. Juli 2026

    Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr
    Sitzungsort: Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    Die Termine stehen unter Vorbehalt. Mögliche Änderungen werden rechtzeitig auf der Website bekannt geben.

       

      Mitgliederliste

      Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

      Mitgliederliste des Akademischen Senats
      für die Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2025

      Mitgliederliste des Akademischen Senats
      für die Amtszeit vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027

      Sitzungsgeld

      Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte bzw. beratende Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld. Das entsprechende Formular wird zur Verfügung gestellt.

      Vertretungsregelung

      Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte zur Sicherung der Beschlussfähigkeit rechtzeitig der Geschäftsstelle Bescheid, so dass die Vertretung benachrichtigt werden kann.

      Kontakt

      Diana Rothe
      Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
      Tel.: (030) 3185-2451
      E-Mail: stud52_ @intra.udk-berlin.de