Akademischer Senat

Aufgaben

Der Akademische Senat entscheidet in akademischen Angelegenheiten von Forschung, Lehre, Studium, Kunstausübung, künstlerische Entwicklungsvorhaben und Weiterbildung. Er ist u.a. zuständig für:

  • Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplans und dessen Billigung
  • Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Erlass von Satzungen, soweit nicht anders vorgesehen
  • Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen, den Beschluss fachübergreifender Verfahrensregelungen für Hochschulprüfungen sowie die Stellungnahme zur Studien- und Prüfungsordnungen
  • Beschlussfassung über Hochschulentwicklungspläne und Ausstattungspläne
  • Stellungnahme zu den Berufungsvorschlägen der Fakultäten
  • Beschlussfassung über die Frauenförderrichtlinie, die Frauenförderpläne und die Gleichstellungskonzepte
  • Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Fragen der Forschung und der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
  • Beschlussfassung über den Vorschlag zur Wahl des*der Präsidenten*Präsidentin und der Vizepräsidenten*Vizepräsidentinnen
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und wissenschaftlichen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren

Vorlesungsfreie Zeit: Ferienausschusses des Akademischen Senats

Der Ferienausschuss tagt bei dringendem Bedarf in der vorlesungsfreien Zeiten zwischen dem Sommersemester und dem Wintersemester.

Der Sitzungstermin des Ferienausschusses des Akademischen Senats sowie weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Kachel "Ferienausschuss des Akademischen Senats".

Sitzungstermine des Akademischen Senats im Wintersemester 2025/2026

372. ordentliche und zugleich konstituierende Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

373. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 5. November 2025 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

374. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    375. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
    am Mittwoch, 14. Januar 2026 um 14:00 Uhr
    im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    376. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
    am Mittwoch, 11. Februar 2026 um 14:00 Uhr
    im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

    Mitgliederliste

    Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
    Mitgliederliste des Akademischen Senats
    für die Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2025

    Sitzungsgeld

    Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte bzw. beratende Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld. Das entsprechende Formular wird zur Verfügung gestellt.

    Vertretungsregelung

    Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte zur Sicherung der Beschlussfähigkeit rechtzeitig der Geschäftsstelle Bescheid, so dass die Vertretung benachrichtigt werden kann.

    Kontakt

    Diana Rothe
    Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
    Tel.: (030) 3185-2451
    E-Mail: stud52_ @intra.udk-berlin.de