Akademischer Senat (AS)

Aufgaben

Der Akademische Senat entscheidet in akademischen Angelegenheiten von Forschung, Lehre, Studium, Kunstausübung, künstlerische Entwicklungsvorhaben und Weiterbildung. Er ist u.a. zuständig für:

  • Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplans
  • Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Erlass von Satzungen, soweit nicht anders vorgesehen
  • Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen, den Beschluss fachübergreifender Verfahrnsregelungen für Hochschulprüfungen sowie die Stellungnahme zur Studien- und Prüfungsordnungen
  • Beschlussfassung über Hochschulentwicklungspläne und Ausstattungspläne
  • Stellungnahme zu den Berufungsvorschlägen der Fakultäten
  • Beschlussfassung über die Frauenförderrichtlinie und die Frauenförderpläne
  • Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Fragen der Forschung und der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
  • Beschlussfassung über die Wahl des*der Präsident* und der Vizepräsident*innen
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren

Sitzungstermine im Sommersemester 2023

Einladungen und Protokolle

Die Protokolle der letzten Sitzungen werden online unter https://intern.udk-berlin.de/startseite/ (Menüpunkt „Hochschule“) intern zur Verfügung gestellt. Hauptberuflich Beschäftigte der UdK Berlin können mit ihrem Benutzeraccount (OASE oder Intranet) darauf zugreifen.

357. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 5. Juli 2023 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

VORSCHAU

optionaler Sitzungstermin des Ferienausschusses des Akademischen Senats:
Mittwoch, 20. September 2023 um 14:00 Uhr per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Voraussichtliche Sitzungstermine des Akademischen Senats im kommenden Sommersemester 2023:

  • 358. ordentliche Sitzung am 1. November 2023
  • 359. ordentliche Sitzung am 6. Dezember 2023
  • 360. ordentliche Sitzung am 17. Januar 2024
  • 361. ordentliche Sitzung am 14. Februar 2024

Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr
Sitzungsort: Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

     

    Mitgliederliste des Akademischen Senats

    Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

    Mitgliederliste des Akademischen Senats (AS)
    für die Amtszeit vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2023

    Sitzungsgeld

    Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte bzw. beratende Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.
    Das Sitzungsgeldformular finden Sie hier. Bitte füllen Sie dieses nach der Sitzungsteilnahme entsprechend aus und senden es per E-Mail an Herrn Balks (p-r1_ @intra.udk-berlin.de).

    Vertretungsregelung

    Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertretung benachrichtigt werden kann.

    Kontakt

    Diana Rothe
    Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
    Tel.: (030) 3185 2451
    Fax: (030) 3185 2269
    E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de