Udo Kittelmann

„Die Wahl als Mitglied des Hochschulrats dieser renommierten Universität ist für mich eine Ehre und ein großer Vertrauensbeweis. Ich freue mich sehr, mit dieser Aufgabe Berlin, seinen Kulturschaffenden sowie seinen Kulturinstitutionen weiterhin verbunden zu bleiben.“

 

Udo Kittelmann, 1958 in Düsseldorf geboren, ist ein Kurator und Museumsdirektor.

Von 1993 bis 1994 war er künstlerischer Leiter im Kunstverein Ludwigsburg, danach übernahm er die Leitung des Kölnischen Kunstvereins bis zum Jahr 2001.

2002 wurde er Direktor im Museum für Moderne Kunst (MMK), in Frankfurt das er sechs Jahre lang leitete. Von 2008 bis 2020 war Kittelmann Direktor der Nationalgalerie in Berlin, die sechs Museen umfasste. Seit 2021 ist er Künstlerischer Leiter im Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

Kittelmann war Kommissar und Kurator des deutschen Pavillons auf der 49. Biennale di Venezia und wurde mit Gregor Schneiders Totes Haus u r mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Auf der 55. Biennale di Venezia kuratierte er den russischen Pavillon, in dem er die Installation Danaë von Vadim Zakharov zeigte.

Seine langjährige Arbeit ist von der fortgesetzten Hinterfragung der kuratorischen Praxis und dem institutionellen Umgang mit Kunst geprägt. Diese Auseinandersetzung beschränkt sich nicht auf ästhetische Dimensionen, sondern verschränkt sich mit einem Bewusstsein für den jeweiligen sozio-politischen Kontext.