Zentraler Wahlvorstand

Aufgaben

  • verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen der zentralen Kollegialorgane (Akademischer Senat (AS), Erweiterter Akademischer Senat (EAS)) und der Fakultätsräte sowie der Wahlen zum Präsidium (Präsident*in, Vizepräsident*innen)
  • Erlassen von Richtlinien über die Wahlvorbereitung und -durchführung im Rahmen der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) und der Wahlordnung der UdK Berlin

Gremienwahlen an der UdK Berlin

Infomappe

Um die Durchführung von Gremienwahlen zu erleichtern, wurde die Informationsmappe zusammengestellt. Hier finden Sie u. a. Hinweise zur organisatorischen Durchführung der Wahlen und die gesetzlichen Vorschriften.

Gremienwahlen an der UdK Berlin

Wahltermin und Sitzungen des Zentralen Wahlvorstandes

nicht-öffentliche Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes:
Entscheidung über die Zulässigkeit der Wahlvorschläge für den Akademischen Senat und Erweiterterten Akademischen Senat
Wahlvorbereitung
am Mittwoch, 12. Mai 2025 um 13:00 Uhr
im Raum 529, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

nicht-öffentliche optionale Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes:
Entscheidung über etwaige Einsprüche gegen die Wahlvorschläge für den Akademischen Senat und den Erweiterten Akademischen Senat
am Freitag, 16. Mai 2025 um 13:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Zentraler Wahlvorstand:
Unterstützung beim Versand und Zusammenstellung der Briefwahlunterlagen

am Mittwoch, 21. Mai 2025 ab 9:00 Uhr
Treff: Raum 429, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

Durchführung der Gremienwahlen, Betreuung Wahllokal ZUV,
am Mittwoch, 11. Juni 2025 im Raum 429, Einsteinufer 43, 10587 Berlin
in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr

nicht-öffentliche Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes:
Entscheidung über etwaige Einsprüche gegen die vorläufigen Wahlergebnisse und
Feststellung der amtlichen Wahlergebnisse
am Dienstag, 17. Juni 2025 um 14:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Wahlen der Vizepräsident*innen

nichtöffentliche Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes
am Freitag, 27. Juni 2025 um 10:00 Uhr
im Raum 411, Einsteinufer 43, 10587 Berlin
Themen u. a.:
Beschlussfassung über die Zulässigkeit Vorschläge für die Wahl des*der Ersten Vizepräsidenten*Vizepräsidentin und für die Wahl des*der weiteren Vizepräsidenten*Vizepräsidentin, Wahlvorbereitung

optionale Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes
am Dienstag, 1. Juli 2025 um 10:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)
Themen u. a.: Entscheidung über etwaige Einsprüche gegen die Vorschläge zur Wahl des*der Ersten Vizepräsidenten*Vizepräsidentin und zur Wahl des*der weiteren Vizepräsidenten*Vizepräsidentin

Durchführung der Wahlen der Vizepräsident*innen im Rahmen der Sitzung des Erweiterten Akademischen Senats
am Mittwoch, 9. Juli 2025 ab 10:00 Uhr im Probensaal (Bundesallee 1 - 12, 10719 Berlin)

Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes
am Dienstag, 15. Juli 2025 um 10:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)
Themen u. a.: Entscheidung zu Einsprüchen gegen die vorläufige Wahlergebnisse, Feststellung der amtlichen Wahlergebnisse

Rechtliche Grundlagen zu den Wahlen

Die Wahlen finden gemäß
dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) in der jeweils gültigen Fassung,
der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) in der jeweils gültigen Fassung,
der  Grundordnung der UdK Berlinvom 5. Februar 2014  und
der Wahlordnung der UdK Berlin (WO UdK) vom15. Januar 2025, veröffentlicht im Anzeiger 1/25 vom 4. Februar 2025

Mitgliederliste

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Zentralen Wahlvorstandes werden auf Vorschlag des*der Präsidenten*Präsidentin vom  Akademischen Senat benannt.

Mitgliederliste des Zentralen Wahlvorstandes für die Amtszeit
vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2026 (Gr. 1, 2 und 4) bzw.
für die Amtszeit vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025 (Gr. 3)

Sitzungsgeld

Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte zur Sicherung der Beschlussfähigkeit rechtzeitig der Geschäftsstelle Bescheid, so dass die Vertretung benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-2451
E-Mail: stud52_ @intra.udk-berlin.de

Magdalene Weßling
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-2890
E-Mail: stud5_ @intra.udk-berlin.de