Zentraler Wahlvorstand

Aufgaben

  • verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen der zentralen Kollegialorgane (Akademischer Senat (AS), Erweiterter Akademischer Senat (EAS)) und der Fakultätsräte sowie der Wahlen zum Präsidium (Präsident*in, Vizepräsident*innen)
  • Erlassen von Richtlinien über die Wahlvorbereitung und -durchführung im Rahmen der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) und der Wahlordnung der UdK Berlin

Termine im Wintersemester 2024/2025 im Rahmen der Durchführung zur Wahl des*der Päsidenten*Präsidentin

Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes
am Dienstag, 26. November 2024 um 14:00 Uhr
im Raum 336, Bundesallee 1 - 12, 10719 Berlin
Themen u. a.:
Konstituierung, Zulässigkeit Vorschläge für die Wahl des*der Präsidenten*Präsidentin, Wahlvorbereitung

optionale Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes
am Dienstag, 3. Dezember 2024 um 10:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)
Themen u. a.: Entscheidung über etwaige Einsprüche gegen die Vorschläge zur Wahl des*der Präsidenten*Präsidentin

Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes im Rahmen der hochschulöffentlichen Sitzung des Erweiterten Akademischen Senats:
Durchführung der Wahl des*der Präsidenten*Präsidentin der Universität  der Künste Berlin

am Mitwoch, 11. Dezember 2024 bzw. am Donnerstag, 12. Dezember 2024 im Georg-Neumann-Saal des Jazz-Instituts Berlins, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

Genauer Termin wird rechtzeitig vorab bekannt gegeben.

Sitzung des Zentralen Wahlvorstandes
am Mittwoch, 18. Dezember 2024 um 14:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)
Themen u. a.: Entscheidung zu Einsprüchen gegen das vorläufige Wahlergebnis, Feststellung des amtlichen Wahlergebnisses

Rechtliche Grundlagen zu den Wahlen

Die Wahlen finden gemäß
dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) in der jeweils gültigen Fassung,
der Hochschul-Wahlgrundsätze-Verordnung (HWGVO) in der jeweils gültigen Fassung,
der  Grundordnung der UdK Berlinvom 5. Februar 2014  und
der Wahlordnung der UdK Berlin (WO UdK) vom7. Juli 2021, veröffentlicht im Anzeiger 9/21 vom 20. September 2021

Sitzungsgeld

Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte zur Sicherung der Beschlussfähigkeit rechtzeitig der Geschäftsstelle Bescheid, so dass die Vertretung benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-2451
E-Mail: stud52_ @intra.udk-berlin.de

Magdalene Weßling
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-2890
E-Mail: stud5_ @intra.udk-berlin.de