Akademischer Senat (AS)

Aufgaben

Der Akademische Senat als Parlament der Universität der Künste Berlin berät, diskutiert und beschließt Vorlagen, bezogen auf hochschulpolitische Themen wie:

  • Haushalt
  • Personalangelegenheiten
  • Frauenförderung
  • Studium, Lehre und Prüfungen
  • Forschung und Förderung des wissenschaftlichen und des künstlerischen Nachwuchses
  • Hochschulentwicklung und -ausstattung
  • Vorschlag zur Wahl der Präsidentin, des Präsidenten oder der Vizepräsidentin, des Vizepräsidenten
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren
  • Erlass von Satzungen, soweit gesetzlich nichts anderes vorgesehen ist

Sitzungstermine des Akademischen Senats im Sommersemester 2018

Mittwoch, 2. Mai 2018
um 14:00 Uhr im Raum 110 in der Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

Mittwoch, 6. Juni 2018
um 14:00 Uhr im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

Mittwoch, 4. Juli 2018
um 14:00 Uhr im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

VORSCHAU

Sitzungstermine des Akademischen Senats im Wintersemester 2018/2019:

Mittwoch, 7. November 2018
Mittwoch, 5. Dezember 2018
Mittwoch, 16. Januar 2019
Mittwoch, 6. Februar 2019

Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr; Sitzungsort: Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

 

 

Mitgliederliste

Die Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

Mitgliederliste des Akademischen Senats (PDF:51KB)

Sitzungsgeld

Gewählte studentische Mitglieder bzw. ihre Stellvertreter/innen, das beratende Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) bzw. sein/ihr Stellvertreter/in und nebenberufliche Lehrkräfte, die an der Sitzung des Akademischen Senats teilnehmen erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HsigVO) 26 Euro Sitzungsgeld.

Zahlungsbeleg für Sitzungsgeld (PDF:48KB)

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertreterin bzw. Ihr Stellvertreter benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185 2451
Fax: (030) 3185 2269
E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de