Akademischer Senat (AS)

Aufgaben

Der Akademische Senat als Parlament der Universität der Künste Berlin berät, diskutiert und beschließt Vorlagen, bezogen auf hochschulpolitische Themen wie:

  • Haushalt
  • Personalangelegenheiten
  • Frauenförderung
  • Studium, Lehre und Prüfungen
  • Forschung und Förderung des wissenschaftlichen und des künstlerischen Nachwuchses
  • Hochschulentwicklung und -ausstattung
  • Vorschlag zur Wahl der Präsidentin, des Präsidenten oder der Vizepräsidentin, des Vizepräsidenten
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren
  • Erlass von Satzungen, soweit gesetzlich nichts anderes vorgesehen ist

Sitzungstermine im Wintersemester 2022/23

Einladungen und Protokolle

Die Protokolle der letzten Sitzungen werden online unter https://intern.udk-berlin.de/startseite/ (Menüpunkt „Hochschule“) intern zur Verfügung gestellt. Hauptberuflich Beschäftigte der UdK Berlin können mit ihrem Benutzeraccount (OASE oder Intranet) darauf zugreifen.

Sitzungsort

Ob die jeweilige Sitzung als Präsenzsitzung oder als Videokonferenz stattfindet, wird rechtzeitig auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Einladung/Tagesordnung zur
352. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 14:00 Uhr per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Liebe interessierte Hochschulöffentlichkeit,
wenn Sie an der Sitzung teilnehmen möchten, bitten wir Sie sich bis Montag, 5. Dezember 2022 unter Angabe Ihrer UdK-E-Mail-Adresse bei Frau Rothe (stud13_ @intra.udk-berlin.de) anzumelden. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten Sie rechtzeitig vor der Sitzung.

353. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 11. Januar 2023 um 14:00 Uhr
per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Liebe interessierte Hochschulöffentlichkeit,
wenn Sie an der Sitzung teilnehmen möchten, bitten wir Sie sich bis Montag, 9. Januar 2023 unter Angabe Ihrer UdK-E-Mail-Adresse bei Frau Rothe (stud13_ @intra.udk-berlin.de) anzumelden. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten Sie rechtzeitig vor der Sitzung.

354. ordentliche Sitzung des Akademischen Senats
am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 14:00 Uhr

VORSCHAU

optionaler Sitzungstermin des Ferienausschusses des Akademischen Senats:
Mittwoch, 22. März 2023 um 14:00 Uhr per Videokonferenz (Webex-Meeting)

Voraussichtliche Sitzungstermine des Akademischen Senats im kommenden Sommersemester 2023:

  • 355. ordentliche Sitzung am 3. Mai 2023
  • 356. ordentliche Sitzung am 7. Juni 2023
  • 357. ordentliche Sitzung am 5. Juli 2023

Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr

     

    Mitgliederliste des Akademischen Senats

    Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

    Mitgliederliste des Akademischen Senats (AS)
    für die Amtszeit vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2023

    Sitzungsgeld

    Studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die als stimmberechtigte bzw. beratende Mitglieder an der Sitzung teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HSigVO) Sitzungsgeld.
    Das Sitzungsgeldformular finden Sie hier. Bitte füllen Sie dieses nach der Sitzungsteilnahme entsprechend aus und senden es per E-Mail an Herrn Balks (p-t_ @intra.udk-berlin.de).

    Vertretungsregelung

    Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertretung benachrichtigt werden kann.

    Kontakt

    Diana Rothe
    Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
    Tel.: (030) 3185 2451
    Fax: (030) 3185 2269
    E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de