Akademischer Senat (AS)

Aufgaben

Der Akademische Senat als Parlament der Universität der Künste Berlin berät, diskutiert und beschließt Vorlagen, bezogen auf hochschulpolitische Themen wie:

  • Haushalt
  • Personalangelegenheiten
  • Frauenförderung
  • Studium, Lehre und Prüfungen
  • Forschung und Förderung des wissenschaftlichen und des künstlerischen Nachwuchses
  • Hochschulentwicklung und -ausstattung
  • Vorschlag zur Wahl der Präsidentin, des Präsidenten oder der Vizepräsidentin, des Vizepräsidenten
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren
  • Erlass von Satzungen, soweit gesetzlich nichts anderes vorgesehen ist

Mittwoch, 4. Juli 2018
um 14:00 Uhr im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

VORSCHAU

Sitzungstermine des Akademischen Senats im Wintersemester 2018/2019:

Mittwoch, 7. November 2018
Mittwoch, 5. Dezember 2018
Mittwoch, 16. Januar 2019
Mittwoch, 6. Februar 2019

Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr; Sitzungsort: Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

 

Mitgliederliste

Die Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

Mitgliederliste des Akademischen Senats

Sitzungsgeld

Gewählte studentische Mitglieder bzw. ihre Stellvertreter/innen, das beratende Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) bzw. sein/ihr Stellvertreter/in und nebenberufliche Lehrkräfte, die an der Sitzung des Akademischen Senats teilnehmen erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HsigVO) 26 Euro Sitzungsgeld.

Zahlungsbeleg für Sitzungsgeld

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertreterin bzw. Ihr Stellvertreter benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185 2451
Fax: (030) 3185 2269
E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de