Akademischer Senat (AS)

Aufgaben

Der Akademische Senat als Parlament der Universität der Künste Berlin berät, diskutiert und beschließt Vorlagen, bezogen auf hochschulpolitische Themen wie:

  • Haushalt
  • Personalangelegenheiten
  • Frauenförderung
  • Studium, Lehre und Prüfungen
  • Forschung und Förderung des wissenschaftlichen und des künstlerischen Nachwuchses
  • Hochschulentwicklung und -ausstattung
  • Vorschlag zur Wahl der Präsidentin, des Präsidenten oder der Vizepräsidentin, des Vizepräsidenten
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren
  • Erlass von Satzungen, soweit gesetzlich nichts anderes vorgesehen ist

Sitzungstermine im Sommersemester 2021

Einladungen und Protokolle

Die Protokolle der letzten Sitzungen werden online unter https://intern.udk-berlin.de/startseite/ (Menüpunkt „Hochschule“) intern zur Verfügung gestellt. Hauptberuflich Beschäftigte der UdK Berlin können mit ihrem Benutzeraccount (OASE oder Intranet) darauf zugreifen.

Sitzungstermine

Sitzungsort

Ob die jeweilige Sitzung als Präsenzsitzung oder als Videokonferenz stattfindet, wird rechtzeitig auf dieser Seite veröffentlicht.

341. ordentliche Sitzung am
Mittwoch, 5. Mai 2021 um 14:00 Uhr

342. ordentliche Sitzung
am Mittwoch, 2. Juni 2021 um 14:00 Uhr

343. ordentliche Sitzung
am Mittwoch, 7. Juli 2021 um 14:00 Uhr

VORSCHAU

Optionaler Termin des Ferienausschusses zwischen dem Sommersemester 2021 und dem Wintersemester 2021/22:

  • 29. September 2021 um 14:00 Uhr

Voraussichtliche Sitzungstermine des Akademischen Senats im Wintersemester 2021/22:

  • 344. ordentliche Sitzung am 3. November 2021
  • 345. ordentliche Sitzung am 1. Dezember 2021
  • 346. ordentliche Sitzung am 19. Januar 2022
  • 347. ordentliche Sitzung am 9. Februar 2022

Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr

Mitgliederliste des Akademischen Senats

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

Mitgliederliste des Akademischen Senats (AS)
für die Amtszeit vom 1. April 2019 bis 31. März 2021

Sitzungsgeld

Gewählte studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die an der Sitzung des AS teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HsigVO) 26 Euro Sitzungsgeld. Die entsprechenden Formulare werden nach Eintragung in die Anwesenheitsliste von der Protokollantin ausgehändigt.

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertreterin bzw. Ihr Stellvertreter benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185 2451
Fax: (030) 3185 2269
E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de