Akademischer Senat (AS)

Aufgaben

Der Akademische Senat als Parlament der Universität der Künste Berlin berät, diskutiert und beschließt Vorlagen, bezogen auf hochschulpolitische Themen wie:

  • Haushalt
  • Personalangelegenheiten
  • Frauenförderung
  • Studium, Lehre und Prüfungen
  • Forschung und Förderung des wissenschaftlichen und des künstlerischen Nachwuchses
  • Hochschulentwicklung und -ausstattung
  • Vorschlag zur Wahl der Präsidentin, des Präsidenten oder der Vizepräsidentin, des Vizepräsidenten
  • Vorschläge für die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten
  • Vorschläge für die Bildung hochschulübergreifender Zentren
  • Erlass von Satzungen, soweit gesetzlich nichts anderes vorgesehen ist

Sitzungstermine im Wintersemester 2019/2020

Einladungen und Protokolle

Die Protokolle der letzten Sitzungen werden online unter https://intern.udk-berlin.de/startseite/ (Menüpunkt „Hochschule“) intern zur Verfügung gestellt. Hauptberuflich Beschäftigte der UdK Berlin können mit ihrem Benutzeraccount (OASE oder Intranet) darauf zugreifen.

Sitzungstermine

333. ordentliche Sitzung am
Mittwoch, 15. Januar 2020 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

334. ordentliche Sitzung am
Mittwoch, 5. Februar 2020 um 14:00 Uhr
im Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

VORSCHAU

Voraussichtliche Sitzungstermine des Akademischen Senats im Sommersemester 2020:

6. Mai 2020
3. Juni 2020
1. Juli 2020

Sitzungsbeginn: 14:00 Uhr;

Sitzungsort: Raum 110, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

Mitgliederliste des Akademischen Senats

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Akademischen Senats werden in den Gremienwahlen für die Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

Mitgliederliste des Akademischen Senats (AS)
für die Amtszeit vom 1. April 2019 bis 31. März 2021

Sitzungsgeld

Gewählte studentische Mitglieder bzw. deren Stellvertretung, das beratende Mitglied des AStA bzw. dessen Stellvertretung und nebenberufliche Lehrkräfte, die an der Sitzung des AS teilnehmen, erhalten gemäß der Hochschulsitzungsgeldverordnung (HsigVO) 26 Euro Sitzungsgeld. Die entsprechenden Formulare werden nach Eintragung in die Anwesenheitsliste von der Protokollantin ausgehändigt.

Vertretungsregelung

Falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sodass Ihre Stellvertreterin bzw. Ihr Stellvertreter benachrichtigt werden kann.

Kontakt

Diana Rothe
Referat für Studienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185 2451
Fax: (030) 3185 2269
E-Mail: diana.rothe_ @intra.udk-berlin.de