Nicht-ständige Gemeinsame Kommission für Klimagerechtigkeit & Nachhaltigkeit
Aufgaben
Die Kommission hat eine unterstützende und beratende Funktion
- gegenüber der Hochschulleitung und dem Akademischen Senat,
- gegenüber den Fakultäten, Zentren, Instituten, Fachgebieten und der zentralen Universitätsverwaltung sowie
- bei der Zusammenführung von Lehre, künstlerischer Praxis und Forschung.
Die Kommission erarbeitet
- Umweltleitlinien für ein UdK-weit gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit,
- Grundlagenpapiere, Vorschläge und Konzepte für strategische Maßnahmen zur nachhaltigen und klimagerechten Entwicklung der UdK Berlin,
- ein Set an quantitativen und qualitativen Indikatoren zur universitätsinternen Evaluation der nachhaltigen Entwicklung
- und legt in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der für Bau und Technik sowie für Nachhaltigkeit und Energie zuständigen Stellen dem Akademischen Senat einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht vor.
Protokolle
Die Protokolle der letzten Sitzungen werden online unter https://intern.udk-berlin.de/startseite/ (Menüpunkt „Hochschule“) intern zur Verfügung gestellt. Hauptberuflich Beschäftigte der UdK Berlin können mit ihrem Benutzeraccount (OASE oder Intra) darauf zugreifen.
Sitzungstermine
20. ordentliche Sitzung der Nicht-ständigen Gemeinsamen Kommission für Klimagerechtigkeit & Nachhaltigkeit am Mittwoch, 24. April 2024 um 13:00 Uhr in Raum 150, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin.
22. ordentliche Sitzung der Nicht-ständigen Gemeinsamen Kommission für Klimagerechtigkeit & Nachhaltigkeit am Mittwoch, 19. Juni 2024 um 13:00 Uhr in Raum 208, Fasanenstr. 1b, 10523 Berlin.
23. ordentliche Sitzung der Nicht-ständigen Gemeinsamen Kommission für Klimagerechtigkeit & Nachhaltigkeit am Mittwoch, 10. Juli 2024 um 13:00 Uhr in Raum 343, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin.
Mitgliederliste
Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder werden im Akademischen Senat für eine Amtszeit von 2 Jahren benannt.
Vertretungsregelung
Liebe Mitglieder der UdK Berlin, falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, geben Sie bitte zur Sicherung der Beschlussfähigkeit rechzeitig der Geschäftsstelle Bescheid, so dass die Vertretung benachrichtigt werden kann.
Liebe externe Mitglieder, falls Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, möchte ich Sie bitten zur Sicherung der Beschlussfähigkeit ein Mitglied ihrer Einrichtung zu fragen, ob er*sie als Vertretung teilnehmen kann. Bitte informieren Sie auch die Geschäftsstelle. Vielen Dank.
Kontakt
Dr. Valentin Mertes
Referat für Studien- und Gremienangelegenheiten
Tel.: (030) 3185-1398
E-Mail: stud53@intra.udk-berlin.de