• Das Verbundprojekt MIDAP (Multisensory in Dialogue and Artistic Practice) der UdK Berlin und der Folkwang Universität der Künste entwickelt hybride, KI-gestützte und immersive Lehrkonzepte für künstlerische Studiengänge. Im Zentrum steht eine hochschulübergreifende Virtual Community of Practice, die in XR-basierten „Peripatetic Spaces“ ein gemeinsames Extended Educational Environment erprobt und daraus Formate, Tools und Transferangebote (u. a. für Lehrkräftebildung) ableitet. Gefördert wird MIDAP von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Programm Lehrarchitektur (2025–2029).

    Pressemitteilung der Universität der Künste Berlin und Folkwang Universität der Künste Essen

    Projektbeschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

  • Das Netzwerk Online Lehre führt den kollegialen Austausch zu digitaler Lehre an der UdK Berlin weiter. Das Digital Learning Center lädt regelmäßig zu Austauschtreffen ein: Hier teilen wir Projekterfahrungen und Best Practices, diskutieren Konzepte für künstlerische Lehre im digitalen Raum und ordnen Entwicklungen ein.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse an Online Lehre der UdK Berlin, melden Sie sich gerne unter dlc_ @udk-berlin.de

  • InKüLe (Innovationen für die künstlerische Lehre) ist ein UdK-weites Drittmittelprojekt, das von Sommer 2021 bis Ende 2025 digitale Transformationsprozesse in der künstlerischen Lehre fakultätsübergreifend erprobt, unterstützt und reflektiert. InKüLe begleitet Lehrende und Studierende mit Medientechnik, Tools und mediendidaktischer Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler und hybrider Lehr-/Lernformate – mit dem Ziel, eine nachhaltige Kultur des Austauschs und der Begegnung in analogen, digitalen und hybriden Lernräumen zu stärken. Zentrale Grundlage ist die offene Plattform udk/spaces als Infrastruktur für Zusammenarbeit und digitale Lehrexperimente. 

    Gefördert wurde InKüLe bis Ende 2025 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

    Innovationen für die künstlerische Lehre an der Universität der Künste Berlin

    Website des Projekts: Innovationen für die künstlerische Lehre

  • IdM DL Berlin (Identitätsmanagement Digitale Lehre) ist ein Berliner Verbundprojekt, das ein föderatives Identitätsmanagement als gemeinsame Grundlage für hochschulübergreifende digitale Lehr-/Lern-Szenarien etabliert. Ziel ist eine standardisierte Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur (AAI), die den Zugang zu digitalen Lehrdiensten zwischen Berliner Hochschulen vereinfacht und den nachhaltigen Betrieb der Föderation konzeptionell wie technisch absichert – inklusive eines verbindlichen IdM-Kerndatensatzes für E-Learning. Die UdK Berlin bringt dafür die Analyse von Lehr-/Lern-Use-Cases und deren Anforderungen ein.

    Das Verbundprojekt wurde von Juli 2025 bis Ende 2025 durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) gefördert.

    Projektbeschreibung Identitätsmanagement Digitale Lehre an der Universität der Künste Berlin

    Website des Projekts: Identitätsmanagement Digitale Lehre

  • Das hochschulübergreifende Netzwerk Hybride Lehre Berlin entwickelte, erprobte und evaluierte didaktische Konzepte für unterschiedliche hybride Lehr-/Lern-Szenarien im Berliner Hochschulkontext – mit dem Ziel, tragfähige Modelle in Curricula zu überführen. An der UdK Berlin lag der Schwerpunkt auf experimentellen Settings in raum-, körper- und materialbezogenen Künsten (Bildende Kunst, Gestaltung, Musik, Darstellende Kunst) und der intensiven kollaborativen Arbeit von Studierenden. 

    Das Verbundprojekt wurde von Juli 2025 bis Ende 2025 durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) gefördert.

    Projektbeschreibung Netzwerk Hybride Lehre an der Universität der Künste Berlin

    Website des Projekts: Netzwerk Hybride Lehre

  • BeCOIL (Berliner Verbundprojekt Collaborative Online International Learning) war ein Berliner Verbundprojekt, in dem neun staatliche Hochschulen gemeinsame Standards, Ressourcen und Supportstrukturen für digitale internationale Lehre entwickelten. An der UdK lag und liegt der Fokus auf COIL-Formaten für Kunst, Gestaltung, Musik und performative Fächer: Lehrende konzipieren zusammen mit internationalen Partnerhochschulen gemeinsame Lehr-/Projektsettings, in denen Studierende in international gemischten Teams online kollaborierten (synchron oder asynchron; von Einzeltermin bis Semesterformat). Das Projekt war am International Office angesiedelt und unterstützte bei Planung und Umsetzung; Ziel war Internationalisation@Home und der Ausbau digitaler und interkultureller Kompetenzen. 

    Das Verbundprojekt wurde von Juli 2025 bis Ende 2025 durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) gefördert.

    Projektbeschreibung: BeCOIL an der Universität der Künste Berlin

    Website des Verbundprojekts: BeCOIL.de