sic! | Paulo C. Chagas – Künstlergespräch – Vortragsabend

Paulo C. Chagas

sic! – sound in context – Vortragsreihe

Klang, Wahrheit und Paradigma ... Imaginationen

Location: Elektronisches Studio, TU Berlin, Einsteinufer 17c 10587 Berlin

Start: 19:00

 

In diesem Vortrag wird Chagas seine Forschungen zur Phänomenologie des Klangs und der Musik vorstellen, die sich mit den Begriffen Wahrheit und Paradigma befassen. Er beginnt mit Heideggers Auffassung von Kunst als Werkzeug zur Erlangung von Wahrheit, gefolgt von Kuhns Ideen zu Fortschritten in der Wissenschaft durch Paradigmen und Revolutionen. Der Begriff des Paradigmas als disziplinäre Matrix führt zu einem vergleichenden Ansatz zwischen Wissenschaft und Kunst, der darauf abzielt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu beobachten. Nach einem kurzen Blick auf Wittgensteins Konzept des Sprachspiels wird Chagas die Begriffe Paradigma und Signatur in Agambens philosophischer Archäologie untersuchen. Drei kulturelle Paradigmen in der Geschichte der westlichen Musik werden erforscht: vokal, instrumental und elektroakustisch. Indem wir uns mit dem Begriff des Apparats als Subjektivierungsprozess auseinandersetzen, werden wir untersuchen, wie das elektroakustische Paradigma die Fähigkeit von Apparaten zur Erweiterung des Bewusstseins für Klangphänomene aufbaut. Es hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden von einer subjektiven hermeneutischen Sicht der Welt hin zu einem von Kybernetik und Informationstheorie geprägten Denken. Die Automatik der Musikapparate wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, u.a. aus dem Blickwinkel, wie das elektroakustische Paradigma die Ära der Musik als Folterapparat einleitete. Flussers Begriff des telematischen Paradigmas verdeutlicht die kommunikative Komplexität der modernen Gesellschaft und die Idee der Kammermusik als Modell für dialogische telematische Kommunikation. Zur Veranschaulichung des künstlerischen Schaffens wird Chagas Sound Imaginations vorstellen, eine aktuelle Arbeit, die sich mit den Konzepten der Hörkulturen und der audiovisuellen Immersion beschäftigt.

Paulo C. Chagas ist Professor für Komposition an der University of California, Riverside. Er hat mehr als 190 Werke für Orchester, Kammermusik, elektroakustische, audiovisuelle und multimediale Musik geschaffen. Seine Werke sind das Ergebnis zahlreicher Kompositionsaufträge und wurden in den Vereinigten Staaten, Europa, Russland, Asien und Brasilien mit großem Erfolg aufgeführt. Chagas betreibt umfangreiche Forschung in den Bereichen Musiksemiotik, Philosophie, Elektroakustik, audiovisuelle Komposition und telematische Musik. Sein Buch Unsagbare Musik (Leuven University Press, 2014) enthält theoretische, kritische und analytische Überlegungen zu zentralen Themen der zeitgenössischen Musik. Vor kurzem gab er das Buch Sounds from Within: Phenomenology and Practice (Springer, 2021) heraus und hat das Buch Between sounds and apparatuses: theory and practice of electronic music (Rediroma, 2021) veröffentlicht. Chagas hat mehrere internationale Auszeichnungen erhalten, darunter kürzlich den renommierten Fulbright Research Award für ein Forschungsprojekt an der TU Berlin.

 

sic!

sound in context

Vortragsreihe mit internationalen Gästen zu Klangkunst, elektronischer Komposition und klangbezogener Medienkunst mit Vorträgen, Präsentationen und Vortrags-Performances.

 

In Kooperation mit


UdK Berlin UNI.K | Studio für Elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung
UdK Berlin IZM | Institut für zeitbasierte Medien / Generative Art
TU Studio | Fachgebiet Audiokommunikation | Technische Universität Berlin

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