Mensch, Maschine! Musik!

„Partite diverse con Heinz Holliger“ – Heinz Holliger & Jan Michiels – crescendo

Priska Ketterer

Mit Heinz Holliger präsentiert sich bei crescendo eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte: Als Komponist, Oboist und Dirigent ist sein Name weltweit bekannt, Komponisten wie Ligeti, Stockhausen und Berio schrieben Werke eigens für ihn. Pianist Jan Michiels, der an diesem Abend gemeinsam mit Holliger zu erleben ist, fasst seine Begeisterung über diese Zusammenarbeit wie folgt zusammen:

„Als ich Heinz Holliger vor etwa zehn Jahren kennenlernte, war er bereits eine lebende Legende – meine Generation wuchs mit seinen zahlreichen Aufnahmen von Bach bis Zimmermann auf. Bei der gemeinsamen Arbeit an seiner monumentalen Partita lernte ich auch den Komponisten und kurz darauf auch den Dirigenten in Werken seines Seelenverwandten Schumann kennen. Die Vielseitigkeit seines musikalischen Wirkens ist verblüffend, ebenso wie die Tiefe seiner Kompositionen. Er ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was ein Musiker des 21. Jahrhunderts in unserer Gesellschaft bedeuten kann – so viel mehr als jede Maschine ...“.

Erleben Sie einige Klassiker des 20. Jahrhunderts in spannenden Bearbeitungen für Oboe und Klavier mit einer wahren Koryphäe der Musikwelt!

 

Heinz Holliger: Elis for piano
Heinz Holliger: Partita
Benjamin Britten: Temporal Variations
Olivier Messiaen: Vocalise-Etude
Maurice Ravel: Kaddish
und weitere Werke für Oboe und Klavier.

 

Heinz Holliger, Oboe, Klavier / Jan Michiels, Klavier

crescendo ist für alle offen! Deshalb finden alle Konzerte zu freiem Eintritt statt.
Kostenlose Reservierungen sind hier möglich.

Die UdK Berlin engagiert sich für Menschen in Not. In diesem Jahr gehen die Spenden des Festivals bis zur Hälfte an die „Aktion Deutschland Hilft“ und kommen den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zugute.

Info

Künstlerisches Betriebsbüro der Fakultät Musik
kbb_ @udk-berlin.de