Starke Stimmen – Konzert

Berliner Cappella

Dass Frauen eine starke Stimme in der Musik hatten und haben, ist nach wie vor viel zu wenig bekannt. Mit dem Konzert „Starke Stimmen“ setzt die Berliner Cappella ihre Tradition fort, Werke von weiblichen Komponistinnen auf die Bühne zu bringen, die weiterhin viel zu selten aufgeführt werden.


Programm:

Ethel Smyth (1858–1944): Messe in D-Dur
Lili Boulanger (1893–1918): Psalm 24 & 129
Witold Lutosławski (1913–1994): Lacrimosa


Berliner Cappella + neues konzertorchester berlin

Claudia Barainsky, Anna Alàs i Jové, Andrés Moreno García, Jonathan de la Paz Zaens

Männerstimmen des Knabenchor Berlin

Leitung: Sergi Gili Solé
 

Zum Internationalen Frauentag führt die Berliner Cappella herausragende Werke zweier sehr unterschiedlicher, aber gleichermaßen faszinierender Musikerinnen
auf: Lili Boulanger, die nur 24 Jahre alt wurde, gewann als erste Frau überhaupt den berühmten Prix de Rome.
Ihre Psalmvertonungen sind voller Kraft und gleichzeitig doch fragil, wie es Boulangers Gesundheit ihr gesamtes kurzes Leben hindurch blieb.
Dame Ethel Mary Smyth war nicht nur Komponistin, sondern auch Dirigentin, Schriftstellerin und prominente Mitkämpferin der britischen Suffragetten.
Den Werken der beiden Komponistinnen stellen wir das Lacrimosa von Witold Lutosławski gegenüber. Er war einer der wichtigsten Erneuerer der polnischen Musik.
Moderiert wird das Konzert von Student* innen der Initiative Musica inaudita der UdK.

Tickets zu 36 - 27 - 18 EUR ermäßigt 33 – 24 - 15 EUR

Info

Musica inaudita Team
musica.inaudita_ @udk-berlin.de