Bildende Kunst Lehramt ISS/Gym Bachelor

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

05. Februar - 05. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• allgemeine Hochschulreife (Informationen zum Studieren ohne Abitur finden Sie hier)
•  besondere künstlerischen Begabung
• für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 (empfohlen B2)  und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● tabellarischer Lebenslauf mit genauen Angaben über den bisherigen Ausbildungsgang
    ● unbeglaubigte Fotokopie des Abiturzeugnisses. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Abschlusszeugnis Ihrer Schulbildung (z.B. Abitur) vorlegen können, reichen Sie uns bitte eine Kopie des letzten Schulzeugnisses innerhalb der Bewerbungsfristen ein. Das Abiturzeugnis muss spätestens zur Immatrikulation eingereicht werden.
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis, oder Umsatzansicht bei Onlinebanking. Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert. (Näher Informationen dazu: siehe 3.)
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen: zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen aus der Bildenden Kunst fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier
    Eine Fachklassenzusage sollte in diesem Fall ebenfalls hinzugefügt werden. Näheres dazu finden Sie im Abschnitt "Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren".
     
  3. Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist muss eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten eingereicht werden. Ausführliche Informationen zur Mappe und zur Zugangsprüfung finden Sie in den "Ausführungsbestimmungen“.

    Der Upload der digitalen Mappe erfolgt über das Portal bemus:https://bemus.udk-berlin.de Der Login auf bemus erfolgt mit denselben Login-Daten, die Sie bei der Bewerbung unter my.udk-berlin.de nutzen. Innerhalb des Upload-Zeitraums können Sie sich jederzeit auf bemus einloggen und Ihre Dateien hochladen.

     

-> Sie haben noch kein Abitur?

-> Sie haben einen internationalen Schulabschluss?

-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China oder Vietnam?

Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren

Sie bewerben sich an der UdK Berlin  für das Unterrichtsfach Bildende Kunst und geben verbindlich im Zulassungsantrag drei Wünsche für ein zweites Unterrichtsfach an der FU, HU oder TU an. Die Vergabe des Zweitfaches läuft dann über unser Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA). Nach der Zulassung für das Fach Bildende Kunst und der Zuteilung des Zweitfaches erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Für das Zweitfach müssen Sie sich dann an der anderen Universität (HU, FU, TU) unter Vorlage des Zulassungsbescheides der UdK registrieren lassen. Bitte beachten Sie, dass es für einige Zweitfächer (z.B. Sprachen oder Sport) besondere Zulassungsvoraussetzungen gibt. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bitte an der jeweiligen Universität.

Folgende Fächer sind im Rahmen des Studiengangs Lehramt an ISS und Gymnasien mit dem Unterrichtsfach Bildende Kunst kombinierbar: TU: Arbeitslehre
FU: Chinesisch, Katholische Theologie, Philosophie/ Ethik, Sozialkunde (Politikwissenschaft), HU: Evangelische Theologie, Geographie, Philosophie/Ethik, Russisch, Sportwissenschaft
HU und FU: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Physik, Spanisch

Lehramtsstudierende mit dem Fach BK anderer Hochschulen wird dringend empfohlen, sich bereits im Semester vor der Bewerbung mit einem Professor / einer Professorin bezüglich der Aufnahme in eine Klasse in Verbindung zu setzen. Die schriftliche Klassenzusage ist, wie oben beschrieben, den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Sie führt jedoch nicht automatisch zu einer Zulassung. Das entsprechende Formular finden Sie hier

 Bewerber*innen, die ein Studium der Bildenden Kunst an einer deutschen Kunsthochschule abgeschlossen haben, bewerben sich ohne Mappe. Sie müssen der Bewerbung aber eine Bescheinigung über die Anerkennung ihrer Studien- und Prüfungsleistungen durch den Prüfungsausschuss beifügen. Dazu reichen Sie bitte vor der Bewerbung eine Kopie Ihres Studienabschlusszeugnisses bei Frau Fella-Oestmann im Büro für Prüfungsangelegenheiten der Fakultät Bildende Kunst ein. Die Unterlagen werden gesammelt an den Prüfungsausschuss weitergeleitet. Das unterschriebene Formular reichen Sie dann zusammen mit dem Zulassungsantrag und den vollständigen Bewerbungsunterlagen fristgerecht beim Immatrikulationsund Prüfungsamt ein.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die Zulassungskommission entscheidet aufgrund der eingereichten künstlerischen Arbeiten über die Zulassung zur Zugangsprüfung. Wer in der Vorauswahl positiv beschieden wird, erhält spätestens zwei Wochen vor der Zugangsprüfung die Einladung zur Teilnahme via E-Mail.
Die Zugangsprüfung findet im digitalen Format statt. Alle ausgewählten Bewerber*innen erhalten die Information mit der Einladung per E-Mail.
Die Zugangsprüfung besteht in der Regel aus einem Reflexionsschreiben, einer künstlerisch-praktischen Prüfungsaufgabe sowie einem Gespräch.

Ausführliche Hinweise zur Mappe und zum Zulassungsverfahren finden Sie in den "Ausführungsbestimmungen" .

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen rund um das Studium Lehramt Bildende Kunst für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/Gym), z.B. die Studien- und Prüfungsordnungen sowie detailliertere Infos zum Studienaufbau und zum Bewerbungsverfahren, finden Sie auch  hier